Qiṣṣur Shne Luḥot HaBrit

bearbeitet von Thomas Kupfer

Fundort der Geniza Altenschönbach
Inventarnummer F II
Umfang 8 Seiten aus einer halakhisch-ethischen Schrift
Erhaltungszustand Untere Ecken fehlen, Fragment weist Löcher auf, im Allgemeinen gut erhalten
Sprache(n) Hebräisch
Autor / Herausgeber, Schreiber Jeḥiel b. Avraham ha-Levi Epstein
Jahr vermutlich 18. Jahrhundert
Ort unbekannt

Beschreibung und Einordnung

Das Fragment stammt aus Qiṣṣur Shne Luḥot HaBrit, der Kurzfassung des von Rabbiner Jesaja Horowitz (ca. 1565-1630) verfassten ethischen Werkes Shne Luḥot HaBrit (Zwei Gesetzestafeln), Erstdruck 1649. Die Kurzfassung wurde von Jeḥiel b. Avraham ha-Levi Epstein herausgegeben.

Das Werk verbindet Mystik und Halakha (jüdisches Religionsgesetz), um religiös-moralische Werte zu vermitteln. Das Fragment selbst gehört thematisch zu den Vorschriften über die Buße. Es erläutert die verschiedenen Vorschriften für den, der die innere Umkehr vollzieht: wie er sich zu verhalten hat und was er tun muss.

Thomas Kupfer, Qiṣṣur Shne Luḥot HaBrit, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 30.04.2014, URL: use.uni-frankfurt.de/geniza/fragmente/kupfer-musar.

Nachweis der Bildrechte auf dieser Seite

Genisaprojekt Veitshöchheim, Foto: Elisabeth Singer-Brehm