Projektbasiertes Lernen im Fremdsprachenunterricht

Seit Sommersemester 2014 entstehen unter der Leitung von Dr. Matthias Munsch im Kontext der universitären Englischlehrer-Ausbildung der Goethe Universität im Rahmen fachdidaktischer Hauptseminare der Abteilung für Didaktik und Sprachlehrforschung des Instituts für England- und Amerikastudien Projektentwürfe und Lehrerhandreichungen zur Durchführung eines Projekttages im Englischunterricht unterschiedlicher Schulformen und Jahrgangsstufen.

Im Folgenden werden einige Projekt-Beispiele vorgestellt. Die Studierenden würden sich freuen, wenn Englischlehrerinnen und -lehrer sich durch die Beispiele angeregt fühlten, ein ähnliches Projekt mit der eigenen Klasse durchzuführen und stellen auf dieser Seite das eigens entworfene Material gerne zur Verwendung zur Verfügung.

Für weitere Fragen oder Rückmeldungen kontaktieren Sie bitte Herrn Dr. Munsch: munsch(at)em.uni-frankfurt(dot)de

Kontakt und Infos zur Lehrveranstaltung

Leitung: Dr. Matthias Munsch
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Semester: SoSe 2014, WiSe 2014/15 und SoSe 2015
Fachbereich / Institut: Neuere Philologien (FB10), Institut für England- und Amerikastudien

Die Schul-Projekte

Logo German-American

Americans in Germany
Ein Projekt von Merve Bedir, Henrike Bogacki, Bianca Wochner und Sükran Karadas

Mehrere Militärstationen und deutschlandweite Niederlassungen hunderter Amerikaner: mittlerweile haben sich die Menschen in Deutschland so sehr an ihre Anwesenheit gewöhnt, dass sie einem gar nicht mehr auffallen. Wie leben die Amerikaner in Deutschland eigentlich? Welche ihrer amerikanischen Bräuche und Traditionen führen sie hier fort und wie unterscheidet sich ihr Alltagsleben von dem in den USA? Mit diesen und weiteren Fragen haben wir uns an unserem Projekttag beschäftigt und dafür das alljährlich stattfindende German-American-Friendshipfestival in der Military Base in Wiesbaden besucht. [Weiterlesen]

A practical approach to conflict solving
Ein Projekt von Katharina Everling, Nadine Galuska, Sonja Hollinger und Sarah Leufke

Konflikte unter SchülerInnen, aber auch zwischen SchülerInnen und LehrerInnen, sind Alltag an Schulen. Das Klassenklima leidet darunter, einige wenige SchülerInnen haben die Klasse „im Griff“ und andere SchülerInnen sind eingeschüchtert. Aus diesen Gründen verbanden wir am Projekt Gruppenarbeit mit dem Thema „Conflict Solving“. Um die Leistung zu steigern und das soziale Verhalten in dieser Klasse zu verbessern, fand neben unserem Projekttag auch ein Projekttag zu sozialem Lernen statt. [Weiterlesen]

Romeo and Juliet
Ein Projekt von Anica Amedick, Josefa Gronholz, Luisa Kempe, Sarah Kluge, Sophia Plottek, Leyla Sasunova und Ivo Schwiete

Romeo und Julia in London im Jahr 2015. Die Handlung von Shakespeares berühmtestem Werk wurde neu interpretiert und in die Gegenwart versetzt. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten zwei Fotostorys mit Sprechblasen im Comicstil und eine Gruppe setzte Romeo und Julia als Theaterstück um, das auf Video aufgezeichnet wurde. [Weiterlesen]

Advice For Teens
Ein Projekt von Noura Arnold, Tina Henn und Julia Müller

Teen Life - eine Zeit, in der Jugendliche einzigartige Eindrücke sammeln. Das erste Date steht an, die erste große Liebe tritt ins Leben, auf Partys werden erste Erfahrungen mit Alkohol gemacht. Teenager sein, das heißt aber nicht nur das Leben auf leichte Art kennenzulernen, sondern auch schwierige Situationen wie Schul- und Freizeitstress, Auseinandersetzungen mit den Eltern oder Beziehungsprobleme zu meistern. Um so manche Herausforderung erfolgreich zu bewältigen und in scheinbar auswegslosen Situationen eine Lösung zu finden, kann der Rat und die Erfahrung von anderen Jugendlichen eine große Hilfe sein. [Weiterlesen]

The Sherlock Holmes London Mystery Project
Ein Projekt von Benjamin Bellinger, Marie-Luise Kessler und Jessica Wey

Es sollte ein schöner Tag werden - ein typisch britisches Frühstück mit vielen bekannten und unbekannten Leckereien war geplant, auf welches sich die 6. Klasse eines Frankfurter Gymnasiums schon seit Wochen freute. Doch plötzlich der Schock: Die Kronjuwelen der Queen of England sind verschwunden, und der Dieb ist auf der Flucht… [Weiterlesen]

Video-Project "Youth Culture"
Ein Projekt von Beatrice Adam, Benjamin Bellinger, Derya Cetinkaya, Mikael Hirvonen und Stephanie Weitz

Lebensziele, Ängste, Motivation, Zukunftspläne, Ansichten, Mobilität, Protest, Mode, Freundschaft und Familie zwischen Atomausstieg, Politik, Style, Tattoos, Party, Facebook, WhatsApp, Starbucks & Co. Wie leben junge Menschen heute? Für was interessieren sich Schüler einer 11. Klasse 2014? Das Videoprojekt Youth Culture 2014 fand Antworten. [Weiterlesen]

Journey to Scotland
Ein Projekt von Janine Belz, Christina Hartmann, Paula Heitz und Luisa Nolka

Begeben Sie sich mit Ihren Schülerinnen und Schülern auf eine faszinierende Reise nach Schottland. Eröffnen Sie ihnen mit Hilfe dieses Projekts das Erleben von Sprache im Kontext einer Traumreise. In nur einem Tag können Sie den Schulalltag hinter sich lassen und die englische Sprache in einer völlig neuen Dimension erkunden und erproben. Ein kurzer Flug über Schottland, eine Stadtbesichtigung Edinburghs, ein Besuch der Highland Games und zum Abschluss eine Postkarte nach Hause ermöglichen es den Schülern die englische Sprache neu zu erleben. [Weiterlesen]

Projekttag zum Thema "Fabeln"
Ein Projekt von Niketa Bhuiyan und Jana Hoppe

Der Rabe stimmt ein kratziges Lied an, dann stolpert die Ziege beim Sprung aus dem Brunnen und mitten drin ein hungriger Grashüpfer mit Bauchweh. Ein Zoobesuch? Weit gefehlt - der ganz normale Wahnsinn zweier Lehramtsstudentinnen.Sechs Stunden Zeit, drei Fabeln, 27 Schüler und ein Projekttag. [Weiterlesen]

Eine 9. Klasse steht im Wald – und erlebt den außergewöhnlichsten Englischunterricht seit Jahren.

Project Day "Aborigines"
Ein Projekt von Franziska Charrier und Jessica Wey

Eine 9. Klasse steht im Wald – und erlebt den außergewöhnlichsten Englischunterricht seit Jahren. „What is that? Can I play with that?“ fragt Timo, als er sich dem Didgeridoo nähert, das auf der Picknickdecke auf dem Waldboden liegt. Er und seine Klasse, eine neunte Realschulklasse einer Schule aus Groß-Umstadt, befinden sich zu einem Projekttag des Fachs Englisch auf einer Waldlichtung. An diesem ungewöhnlichen Lernort würde man bevorzugt einen Biologie-Kurs erwarten, der Blätter sammelt und Tiere bestimmt - doch hier erwartet ein ganz anderes Programm die Schüler. [Weiterlesen]

Where is Mr. Green?
Ein Projekt von Alisa Freymark, Max Henkes, Carina Jung, Vanessa Legran und Philipp Rieth

Mr. Green ist eine der Hauptpersonen in einer Abfolge von Geschichten, welche im Englisch Buch „English G21- Klasse 5“ thematisiert wird. Die „Bristol-Kids“ sind auf der ständigen Suche nach Mr. Green. Wir inszenierten einen Brief für die Klasse 5a, in denen die Bristol-Kids die Klasse 5a darum baten, den nach Frankfurt gereisten Mr. Green zu suchen. Zusätzlich bekamen die Kinder eine WhatsApp-Nachricht von den Bristol-Kids gezeigt in der ihnen verkündet wurde, dass Mr. Green am Projekttag im Frankfurter Zoo gesichtet wurde. [Weiterlesen]

Das Project Zoo: Combining Project-based learning to make aware of the right behaviour with zoo animals within extracurricular places
Ein Projekttag von Pia-Marie Hohmann, Jana Lehrian und Elena Mishchenko

Eine siebte Gymnasialklasse darf einen Projekttag im Frankfurter Zoo erleben. Allerdings handelt es sich nicht um einen klassischen Ausflug, in dem die SchülerInnen die Zootiere beobachten oder gar beschreiben sollen. Heute sprechen die Tiere mit den SchülerInnen. Mit Hilfe eines Reading Pen, durchläuft die Klasse vier verschiedene Stationen um ein Rätsel zu lösen. Schließlich ist am 21.08.2014 etwas Tragisches im Frankfurter Zoo passiert, und genau diesem Ereignis sollen die SchülerInnen auf die Schliche kommen. Am Ende des Projekttages fragte ein Schüler: „Is it true? Is Maikel seriously dead?“ [Weiterlesen]

World Cup Project
Ein Projekt von Stefanie Krämer, Kim Rode und Jasmina Roos

Spanien, Italien, Brasilien und natürlich Deutschland sind die Fußballnationen, die den meisten sofort in den Sinn kommen, wenn man an die Fußball Weltmeisterschaft denkt. Aber was ist mit Ländern wie Ghana, Costa Rica oder Iran, die auch am Kampf um den Pokal teilnehmen und uns doch so unbekannt sind? Statt langweilige Fakten aufzuzählen, entschieden wir uns für originellere Informationen: Wussten Sie, dass Wassermelonen in Japan viereckig sind, um sie besser lagern zu können? Oder haben Sie gewusst, dass der Iran an zehn Länder grenzt? [Weiterlesen]