Die Projektidee

Wer Weltmeister werden will, muss die Welt kennen:

The Mysterious Countries of the World Cup 2014

 

Deutschlandflaggen, Fußballtrikots und Public Viewings – Die Fußball Weltmeisterschaft 2014 hat alle in ihren Bann gezogen. So lassen es sich auch die Lehrer nicht entgehen, dieses aktuelle und spannende Ereignis für ihren Unterricht zu nutzen. Auch wir sahen in der WM '14 eine großartige Gelegenheit, ein Projekt für eine Schulklasse auf die Beine zu stellen.

Allerdings mussten wir damit rechnen, dass die Schülerinnen und Schüler in viele Fächern mit der Thematik konfrontiert werden, eben weil die Weltmeisterschaft so viele Möglichkeiten zur Anwendung im Unterricht bietet: vom Sportunterricht über Politik und Wirtschaft bis hin zu Biologie und Geografie lassen sich viele Themen für spannende Unterrichtseinheiten finden. Somit machten wir es uns zur Aufgabe, ein WM Projekt zu kreieren, das den Schülerinnen und Schülern einen anderen Blickwinkel auf das große Sportereignis bietet und welches die Kinder in dieser Form noch nicht gesehen hatten. So entstand das Projekt „The Mysterious Countries of the World Cup 2014“ für eine 6. Klasse des Gymnasiums Riedberg in Frankfurt.

Spanien, Italien, Brasilien und natürlich Deutschland sind die Fußballnationen, die den meisten sofort in den Sinn kommen, wenn man an die Fußball Weltmeisterschaft denkt. Aber was ist mit Ländern wie Ghana, Costa Rica oder Iran, die auch am Kampf um den Pokal teilnehmen und uns doch so unbekannt sind? Schließlich musste das Deutsche Team auch gegen diese Länder antreten, um Weltmeister zu werden.

Genau um diese Länder sollte es sich in unserem Projekt drehen: Argentinien, Belgien, Costa Rica, Ghana, Iran, Japan. In Fünfergruppen sollten die Schülerinnen und Schüler eines dieser Länder näher kennenlernen. Jedoch wollten wir es vermeiden, langweilige Fakten und Zahlen wie Einwohnerdichte und Bruttosozialprodukt des Landes aufzuzählen. Stattdessen entschieden wir uns für originellere Informationen: Wussten Sie, dass Wassermelonen in Japan viereckig sind, um sie besser lagern zu können? Oder haben Sie gewusst, dass der Iran an zehn Länder grenzt? Wir wussten das nicht!Um zu testen, wie viel Ahnung denn die Eltern der Lernenden über die sechs Länder haben, sollten die Schülerinnen und Schüler mit den erarbeiteten „Fun-Facts“ eine Quizshow entwerfen und filmen.

Damit waren die Sechstklässler Feuer und Flamme: Sie konnten etwas über die Fußballnationen lernen, auf die das deutsche Fußballteam im Laufe des Turniers treffen sollte. Gleichzeitig konnten sie viele neue Informationen über die „mysterious countries“ sammeln und ihr Wissen in der eigenen Quizshow ihren Freunden und Eltern unter Beweis stellen. Vor allem das Filmen und die Arbeit außerhalb des Klassenzimmers in Gruppen weckte die Motivation der Schülerinnen und Schülern von Anfang an. Wie selbstverständlich und völlig beiläufig wurde dabei von den Lernenden während des Projekts Englisch gesprochen.

In der Gruppe die „favourite facts“ auswählen, Requisiten zusammensuchen, Dialoge schreiben, danach filmen und editieren – die Schüler waren immer aktiv und völlig in ihrer Arbeit vertieft. Und die Sechstklässler hatten immer ein Ziel vor Augen: Den Präsentationsabend mit ihren Eltern, an dem ein Public Viewing eines WM-Gruppen-Spiels, ein kleines Buffet und als Highlight die Präsentation der Quizshows stattfinden sollte. Was wissen die Eltern bereits über Japan, Belgien und Co.? Welche Gruppe wird die Eltern im Quiz zu ihrem Land völlig hinters Licht führen? Und welche Gruppe wird die meisten „Ahhhs“ und „Ohhhs“ der Zuschauer ernten?

You need to know the world before you can become world champion:

The Mysterious Countries of the World Cup 2014

 

Flags waving in the wind, national anthems hummed in the summer breeze – Four years of waiting for the World Cup 2014 are finally over and everybody is put under its spell. In order to capture their students’ fascination and motivation many teachers take advantage of the huge event and create World Cup specific lessons. We didn’t want to miss out on this great opportunity to organize a World Cup project for an English class.

As we had to expect that World Cup related topics would be very popular in many other subjects, our goal was to create a project that highlights a new angle of the sports event. This is how our project “The Mysterious Countries of the World Cup 2014” for a 6th grade of Gymnasium Riedberg in Frankfurt came to life.

Spain, Brazil, Italy, Germany - those countries easily come to one’s mind when thinking about the World Cup tournament. What about Ghana, Belgium or Costa Rica - countries that also take part in the competition for the desirable cup? These nations are still unknown to most of us – yet, the German football team will have to compete with their teams in order to become world champion.

These countries in particular were the centre of our project: Argentina, Belgium, Costa Rica, Ghana, Iran and Japan. In groups of five the students’ task was to get to know one of the countries better. However, we wanted to avoid boring facts and rather present them some interesting and unique information: Did you know that square watermelons are grown in Japan in order to store them more easily? Or have you ever heard about the deepest swimming pool in the world?

In order to see how much knowledge the students’ parents have about these six countries, the kids filmed their very own quiz show including the newly learned facts. The sixth graders were thrilled: They were able to learn a lot about the different football nations that Germany had to compete with and simultaneously they could demonstrate their knowledge about the “mysterious countries” during the quiz show. They particularly loved the group work, spending time outside the classroom, filming and editing – speaking English during the project seemed to be just like a piece of cake for them.

The goal of the project was the presentation evening where parents and friends were invited to watch a football game together in school. They could have some drinks and snacks from the buffet and as the great highlight of the evening the students presented their quiz show movies!

Stefanie Krämer, Kim Rode und Jasmina Roos, World Cup Project, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 27.01.2015, URL: http://use.uni-frankfurt.de/pbl/worldcup/.

Die Bilder und Materialien sind urheberrechtlich geschützt.

Nach oben