Studien

Neben Seminararbeiten haben Studierende und Lehrende der Goethe-Universität in den vergangenen Semestern auch beachtenswerte Studien erarbeitet, die im Rahmen von Umfragen oder Abschlussarbeiten entstanden sind. Einige dieser Arbeiten werden hier vorgestellt.

Zu Situation und Studienbedingungen der Studierenden am FB Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität im WS 2003/04
von Sabine Blüm, Tina Eisenhauer, Bilge Turgay

Im Wintersemester 2003/2004 führte die hessische Landesregierung zu den Semestergebühren eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 50 EUR ein. Daneben wurde eine drastische Erhöhung der Semestergebühren für die sogenannten „Bummelstudenten“ beschlossen. Begründet wurde dies von Seiten des Landes in einem erhöhten Verwaltungsaufwand für die Hochschulen. Von vielen Betroffenen wurde diese Begründung bezweifelt, viel mehr wurde von ihnen vermutet, dass andere vom Land verschuldete Haushaltslöcher gestopft werden sollten. Dies hatte zur Folge, dass an mehreren Hessischen Hochschulen zum Streik gegen diese finanzielle Mehrbelastung aufgerufen wurde. Dabei stellte sich die Frage, warum einige der Studierenden so lange studieren. [Weiterlesen]

Absolventenbefragung der Diplomanden und Sonder- und HeilpädagogInnen
von Dr. Günter Burkart

Seit November 2005 wird am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität in Frankfurt Absolventinnen und Absolventen mit dem Studienziel Diplompädagogik und Lehramt für Sonderschulen nach erfolgreicher Abschlussprüfung ein Fragebogen zum Studienverlauf, mit dem Studium verbundenen Zielen, beruflicher Perspektive und Erfahrungen im Studium zugesandt, ein besonderer Schwerpunkt des Instruments liegt bei der Bewertung der Lehre am Fachbereich. Die Studie stellt Ergebnisse aus den Fragebogen vor. [Weiterlesen]

Befragung: LSF-Zugang für Lehrveranstaltungen am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt
von Dr. Günter Burkart

Anlässlich der Diskussion im Fachbereichsrat und in der Arbeitsgruppe zum Lehrangebotsmanagement im November 2009 über die Aussetzung von LSF für die Funktion des Veranstaltungszugangs für das Sommersemester 2010 wurde ein Fragebogeninstrument entwickelt, mit dem die Erfahrungen der Studierenden im Umgang mit dem Zugangssystem erhoben werden sollte. Der Entwurf des Fragebogens wurde im Seminar Methoden der empirischen Sozialforschung besprochen und einem Pre-Test unterzogen. Die Teilnehmer der Veranstaltung waren danach aufgefordert, jeweils fünf Fragebögen bei Studierenden des Fachbereichs zu erheben. [Weiterlesen]