Sozialforschung & Fotografie: Leben und Studieren am FB 04

im Sommersemester 2011

Leben und Studieren am Fachbereich 04

„Der Akt Photos aufzunehmen, sie aufzubewahren oder sie anzuschauen, kann in fünffacher Weise als befriedigend erlebt werden: «als Schutz gegen die Zeit, als Kommunikation mit anderen und Ausdruck von Empfindungen, im Sinne von Selbstverwirklichung, unter dem Aspekt des gesellschaftlichen Prestiges sowie als Zerstreuung oder Flucht aus dem Alltag».“ (Bourdieu, Pierre, Kult der Einheit und kultivierte Unterschiede, in: Pierre Bourdieu u.a., Eine illegitime Kunst. Die sozialen Gebrauchsweisen der Photographie (= eva Taschenbuch 250), Hamburg 2006, S. 25-84, hier S. 26f.)

Was Bourdieu hier nicht ausdrücklich anspricht: Fotografie wird und Fotografien werden in jüngerer Zeit auch als Quelle für die Sozialwissenschaft verwendet, allerdings hat dies bisher nur in relativ geringem Umfang Eingang in entsprechende Forschung gefunden. Dies mag einerseits mit einer gewissen Sperrigkeit“ des Fotos als Quelle für die qualitative Forschung zusammenhängen, vielleicht aber auch mit der „Alltäglichkeit“ des fotografischen Bildes.

Im Seminar Sozialforschung und Fotografie sollte hinterfragt werden, inwieweit Fotografie als Instrument der Datenerhebung eine brauchbare Quelle für erziehungswissenschaftliche Untersuchungen darstellt. Das Seminar bestand aus der Vermittlung theoretischer Ansätze zur Diskussion um den Einsatz der Fotografie in der qualitativen empirischen Forschung und aus der Durchführung praktischer Übungen zur Bildgestaltung und Interpretation. Da in der qualitativen Forschung die Beobachtung eines der zentralen Mittel darstellt, lernten die Teilnehmer_innen Fotografie als eine besondere Form der Beobachtung  kennen.

Das Thema dieser Beobachtungen war die Studiensituation am Fachbereich 04. Die Teilnehmer fotografierten selbst in Seminaren, Vorlesungen und auf dem gesamten Campus Bockenheim und  ersuchten kritisch aus ihrer Sicht relevante Aspekte des Studierens am Fachbereich 04 festzuhalten oder darzustellen (also auch zu inszenieren). Die daraus entstandenen Fotos stehen somit in einem fotografietypischen Spannungsfeld zwischen Zufall und Inszenierung.

Für die Ausstellung haben übrigens nur einige der Teilnehmer_innen des Seminars Fotos produziert und ausgewählt, die das Leben und Studieren am Fachbereich 04 und dessen soziale Realität aus ihrer Sicht abbilden sollten. Diese „Fotografen“ waren vielmehr Teil einer Dreiergruppe: Sie waren die Fotografen, sie waren auch die Interviewten. Die beiden übrigen Beteiligten dieser Gruppen führten mit dem jeweiligen Fotografen qualitative Interviews zu den Fotos und transkribierten die hierbei entstandenen Aufzeichnungen. Die den hier ausgestellten Fotos beigestellten Textsequenzen sind diesen Interviews entnommen. Bei den Fotos wurde bewusst auf weitere Bildlegenden oder Überschriften verzichtet.

Die Interviews und Fotos bilden weiterhin die Grundlage für die im Seminar für die Modulteilprüfung zu erstellenden Hausarbeiten, die in der Form einer Fallstudie die Sicht und Wahrnehmung der Interviewten auf die aktuellen Studienbedingungen wiedergeben sollen.

eLecture zum Thema Sozialforschung und Fotografie

Sprecher: Dr. Günter Burkart
Aufzeichnung vom 31. Mai 2012 (HRZ-Login erforderlich) [Ansehen] 


Fallstudien

Die Interviews und Fotos bilden weiterhin die Grundlage für die im Seminar für die Modulteilprüfung zu erstellenden Hausarbeiten, die in der Form einer Fallstudie die Sicht und Wahrnehmung der Interviewten auf die aktuellen Studienbedingungen wiedergeben sollen.

Auswertung 1: Entscheidungswahl für Studiengang, Regelmäßiger oder unregelmäßiger Veranstaltungsbesuch, Inhaltliches Interesse [Auswertung ansehen (PDF)]

Auswertung 2: geplante Anzahl der zu besuchenden Veranstaltungen, Erbringung von Teilprüfungsleistungen, aktive Teilnahme, Teilnahmeabbruch, zeitliche Überschneidung, Teilnahme trotz Ablehnung [Auswertung ansehen (PDF)]

Auswertung 3: Korrelation, Die Zusammenhänge zwischen Variablen zum Veranstaltungsbesuch [Auswertung ansehen (PDF)]

Auswertung 4: Arbeitsaufwand im Rahmen des Studiums, Überforderung und Leistungsanforderungen im Studium, Bewertung des Veranstaltungsangebotes und Themen im Lehrangebot [Auswertung ansehen (PDF)]

Auswertung 5: Teilnahmeabbruch bei fehlendem Interesse, Belegschwierigkeiten von Veranstaltungen [Auswertung ansehen (PDF)]

Auswertung 6: Kommunikation der Studierenden mit den Lehrenden, Unterstützung durch Lehrende, Möglichkeit zum Besuch von Wunschveranstaltungen, Praxisbezug von Lehrveranstaltungen [Auswertung ansehen (PDF)]

Auswertung 7: Die Zusammenhänge zwischen Variablen zum Arbeitsaufwand, zu Abbruchüberlegungen bei Veranstaltungen und zur Einschätzung des Veranstaltungsangebots [Auswertung ansehen (PDF)]

Auswertung 8: Erwerbstätigkeit neben dem Studium, Priorität hinsichtlich Studium oder Arbeit, Semesterzahl, erwartete Studiendauer, Alter, geplante Teilnahme an Master-Studiengang [Auswertung ansehen (PDF)]

Informationen zur Veranstaltung

Dozent: Dr. Günter Burkart
Veranstaltungsart: Seminar
Semester: SoSe 2011
Fachbereich / Institut: Erziehungswissenschaften (FB 04), Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung

Blick auf den AfE-Turm
© Valentina Andreyeva, Silvia Grossova & Jehan Marbin
Studentin zwischen ihren Unterlagen und Büchern
© Katja Rauch, Aylin Tasdemir & Sonja Hecker

Ausstellung "Fotografie und Statistik"

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