Zielgruppen & Zielsetzungen

Studierende am Campus Westend
Bildquelle: MuK Frankfurt

Zielgruppen

Lehrende
Das Projekt richtet sich an Lehrende, die Interesse daran haben, ihre jeweilige Disziplin in der Lehre in einem übergreifenden Zusammenhang zu stellen.  

Studierende  
Studierende erhalten auf diese Weise die Möglichkeit, an einem interdisziplinären Austausch auf studentischer Ebene teilzunehmen und interdisziplinäre Impulse zu erhalten.  

Studienbewerber und Öffentlichkeit
Studienbewerber und die interessierte Öffentlichkeit können über die Website und als Besucher des Studienkongresses am 15. Juli 2014 Einblick in Studieninhalte und Arbeitsweisen unterschiedlicher Fächer gewinnen.

Zielsetzungen

Das Projekt ermöglicht es den Studierenden, bereits im Studium an einer wissenschaftlichen Publikation und einem wissenschaftlichen Kongress (dem Studienkongress am 15. Juli) teilzunehmen. Beabsichtigt ist auch eine Ergänzung durch journalistische Formate, so dass die öffentliche Vermittlung und Darstellung der Forschungsergebnisse gelernt und zugleich angewendet werden kann. Auf diese Weise werden insbesondere in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern wissenschaftliche und berufsorientierende Studienbestandteile in einem realistischen Setting miteinander verschränkt.

Das Projekt ist dadurch auch geeignet, einen disziplinübergreifenden Zusammenhalt an der Universität zu befördern. Durch das gemeinsame Arbeiten am gleichen Gegenstand wird die Offenheit für und Neugier auf andere disziplinäre Zugangsweisen und Fragestellungen gefördert. Interdisziplinäre Lehrveranstaltungen, gemeinsame Tagungen bzw. Workshops oder die Zusammenarbeit in fach- bzw. semesterübergreifenden Forschergruppen etwa im Forschungszentrum Historische Geisteswissenschaften ermöglichen den wissenschaftlichen Austausch über Disziplingrenzen hinweg und fördern damit zugleich eine Identifikation mit der Goethe-Universität. Dies kann der gemeinsame Studienkongress noch einmal verstärken.

Das Projekt ermöglicht es, zum Jubiläum die Universität als einen Ort forschungsnaher Lehre zu präsentieren. Das Projekt führt zu einer größeren Sichtbarkeit akademischer Lehre und ermöglicht es, die Studierenden aktiv in das Universitätsjubiläum einzubeziehen, über den kleinen Kreis der hochschulpolitisch aktiven Studierenden hinaus. Sie werden als Mitglieder der Universität ernst genommen und anerkannt. Sie sind nicht nur Gäste von Jubiläumsveranstaltungen, sondern aktive Gestalter und Teilnehmer von Veranstaltungen zum Universitätsjubiläum, die zugleich unmittelbar aus ihrem Studium erwachsen.

Indem die Studenten ihre Forschungsergebnisse veröffentlichen, wird auch eine Öffnung der Universität zur Stadt und zur Stadtöffentlichkeit möglich. Neben der Veröffentlichung der Studienergebnisse auf einer Website und der Veranstaltung eines gemeinsamen Kongresses sind weitere Veranstaltungs- und Veröffentlichungsformen möglich und denkbar: Vortragsreihen, Veranstaltungen im Rahmen der Bürgeruniversität oder eine interdisziplinäre und stadtöffentliche Ringvorlesung.

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Bilder unter freundlicher Genehmigung der Goethe-Universität Frankfurt, Stabstelle Marketing und Kommunikation