Logo Frankfurter Literaturwissenschaftler 1914-1945

Josef Kunz

Im Blick der Nachwelt

„Unsere heimatliche Region verliert an ihm einen hochgeschätzten, vielfach tätig engagierten Mitbürger, die Stadt Hofheim den ersten Träger ihres Kulturpreises. Die deutsche Geisteswelt aber verliert an ihm einen der bedeutenden Gelehrten der Nachkriegszeit.“

Russ, Bruno: Joseph Kunz † Dichtung als Möglichkeit, sich selbst zu erkennen. Zum Tode des Literaturwissenschaftlers, in: Wiesbadener Kurier, 27. August 1990

 


„Erst 1947 konnte er sich mit einer Monographie über Eichendorff habilitieren, die als erste wertend-interpretierende Studie zur Spätromantik Aufsehen erregte.“

Berns, Jörg Jochen: Prof. Josef Kunz 75 Jahre alt. Zentrales Anliegen: die deutsch-französische Aussöhnung durch Begegnung, in: Marburger Universitäts-Zeitung Nr. 127, 9. April 1981

 


„Auf die Beziehungen zwischen deutscher und französischer Literatur ist gerade er immer wieder eingegangen, in Vorlesungen und Publikationen ebenso wie im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Arbeiten, die er vorgeschlagen und betreut hat; und wie kaum ein anderer Germanist hat er seit Jahrzehnten das Gespräch mit französischen Literaturwissenschaftlern gesucht und gefördert.“

Rainer Schönhaar (Hg.): Dialog. Literatur und Literaturwissenschaft im Zeichen deutsch-französischer Begegnung. Festgabe für Josef Kunz, Berlin: Erich Schmidt 1973, S. 10

 


„Jedenfalls hat er in Hessen ganze Generationen von jungen Leuten ausgebildet, die heute Deutschlehrer an Gymnasien sind. In Wiesbaden so gut wie in Frankfurt, Darmstadt, Kassel, samt dem dazugehörigen Hinterland.“

Russ, Bruno: Josef Kunz – Existenzerfahrung und künstlerische Bewältigung. Zum 80. Geburtstag des Literaturwissenschaftlers, in: Wiesbadener Kurier, 8./9. März 1986
 


„Der Lehrer wie der Wissenschaftler Josef Kunz bleibt in besonderer und in denkbar uneitler Weise auf Resonanz und Verständnisbereitschaft angewiesen. In diesem Sinne hat sein Wirken letztlich einen ausgeprägt dialogischen Charakter. Und darin liegt vermutlich der wesentliche Grund für seinen exzeptionellen Erfolg als akademischer Lehrer, sowohl an den deutschen wie auch den ausländischen Universitäten.“

Rösch, Ewald: Laudatio auf den Preisträger, Herrn Prof. Dr. Dr. Josef Kunz, in: Till Archiv, Archiv der Stadt Hofheim am Taunus, Sig, 11.10, Bl. 37ff.