Session 9: Goethe mal anders

16.15-16.45 Uhr | Casino 1.811

16.15
Johnny - Die Lesung

Kevin Bien, Moritz Herrmann, Alexandra Königsberg (Germanistik)
Johnny - Die Lesung
In: Dr. Nadja Sennewald, Literarisch studieren, Germanistik, SoSe 2013 & WiSe 2013/14.

Wer ist eigentlich „Johnny“? So oder so ähnlich hieße der Namenspatron der (Johann Wolfgang) Goethe-Universität wohl heute. Und wie damals Johann, so hat auch „Johnny“ einiges an Literatur und Kunst zu bieten. Ein Jahr haben Studierende der Germanistik anlässlich des Jubiläums der Universität an der Entwicklung und Umsetzung von „Johnny“ gearbeitet. Es wurden Texte und Illustrationen gesammelt, entworfen, lektoriert und gelayoutet. In allen Kurzgeschichten, Gedichten und Illustrationen haben sich die Autorinnen und Autoren auf literarische, poetische oder künstlerische Weise mit der Uni Frankfurt auseinandergesetzt.

Um einen Einblick in die entstandene Literaturzeitschrift zu erhalten, werden im Rahmen der Lesung einige Texte aus „Johnny“ zu hören sein - u. a. eine Kurzgeschichte , bei dem die Autoren das Experiment wagten, zu zweit, aber ohne Absprachen, einen zusammenhängenden Text zu verfassen.

Online: http://use.uni-frankfurt.de/johnny/