Das archäologische Objekt in universitären Sammlungen

Informationen zur Veranstaltung

Leitung: Dr. Nadin Burkhardt
Veranstaltungsart: Übung
Semester: SoSe 2013
Fachbereich / Institut: Sprach- und Kulturwissenschaften (FB 09), Institut für Archäologische Wissenschaften, Abt. I Vorderasiatische und Klassische Archäologie, Fach Klassische Archäologie

Plakat als Ankündigung für die Übung
Bild: © Nadin Burkhardt

Worum geht es?

Die Übung wurde u. a. für die Vorbereitung der geplanten gemeinsamen Ausstellung der archäologischen Sammlungen konzipiert: Die Archäologischen Wissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. feiern gemeinsam mit dem 100jährigen Jubiläum der Goethe-Universität 2014 noch zwei weitere Jubiläen: das zehnjährige Bestehen des Institutes für Archäologische Wissenschaften und das 100jährige Bestehen der Klassischen Archäologie an der Goethe-Universität. Anläßlich derselben wollen sich die archäologischen Fächer mit einem Ausstellungsprojekt in die Jubiläumsfeierlichkeiten GU 100 einbringen.

Zweck der Übung | Methodisches Vorgehen

In der Übung arbeiten die Studierenden mit den Sammlungsbeständen der Klassischen Archäologie, direkt am konkreten archäologischen Objekt, an Abgüssen und Replikaten. Auch andere praktische archäologische Tätigkeiten wie die Bild- und Textdokumentation antiker Objekte, ihre Präsentation und ihre didaktische Aufarbeitung gehören zu den Inhalten. Die Studierenden entwerfen Katalogtexte zu bisher unpublizierten Einzelstücken unserer Sammlung. Dabei erwerben sie erste Kompetenzen für die künftige Berufspraxis in Sammlungen, Museen und Ausstellungen. Die Übung bietet einen Ausblick auf den archäologischen Arbeitsalltag. [Weiterlesen]

Dem Objekt eine Stimme geben oder wie man einen Katalogeintrag schreibt

In wenigen Zeilen und mit nur einzelnen Bildern ein archäologisches Objekt aus einer Sammlung anschaulich und informativ zu beschreiben, will gelernt sein. In der hier vorgestellten Übung haben sich die Studierenden in Recherchieren, Beschreiben, Photographieren und Formulieren geübt. [Weiterlesen]