Skandal in Rom: Antinoos und Hadrian

Antinoos war der Günstling und Geliebte des römischen Kaisers Hadrian. Nach seinem Tod wurde er von diesem vergöttlicht und bekam einen eigenen Kult.

Publius Aelius Hadrianus (regierte als Imperator Caesar Traianus Hadrianus Augustus) war von 117 bis zu seinem Tod am 10. Juli 138 römischer Kaiser. Bekannt ist er u.a. als Erbauer des Hadrian’s Wall in England. Hadrian zelebrierte seine Trauer über den Tod seines Günstlings und Geliebten Antinoos in einem Maße, das in Rom für Anstoß sorgte. So gründete er eine Stadt in Antinoos‘ Namen, vergöttlichte Antinoos und half so mit, einen neuen Kult für Antinoos zu schaffen.

Quellen 

Epit. Cass. Dio 69.

Aur. Vict. 14, 1-9.

 

Literatur 

Morwood. J. (2013) Hadrian, London.

Opper, Th. (2008) Hadrian. Empire and Conflict. Cambridge/MA, S. 166-197.

 

Bildnachweise 

AntinoosFanClub: Goethe Universität, Institut für archäologische Wissenschaften, Abt. II (Fotograf: George Watson), 00028a00 [Symbolbild: Abbildung zeigt Büste der Iuno Moneta].

ImperiumRomanumUnderground: Goethe Universität, Institut für archäologische Wissenschaften, Abt. I (Fotograf: Recke, Matthias), 1835.