Skandal in Rom: Kleopatra und Antonius

Kleopatra VII. Philopator (69 – 12. August 30 v. Chr). war die letzte Herrscherin der Ptolemäerdynastie in Ägypten. Der Reichtum Ägyptens machte Kleopatra zur wichtigen Verbündeten der Mächtigen Roms. Sie wurde die Geliebte Caesars, mit dem sie Kinder hatte.  Später war sie auch mit Antonius verbündet, der mit Octavia, der Schwester Octavians, verheiratet war. Ihr Verhältnis wurde von Octavian benutzt, um Antonius‘ Ruf in Rom zu schädigen.

Marcus Antonius (14. Januar 83 – 1. August 30 v. Chr.) war ein römischer Politiker, Triumvir und einer der erfolgreichsten Feldherren Roms. Zunächst kämpfte Antonius auf der Seite des Octavian gegen die Caesarmörder. Ab 41/40 v. Chr. hielt er sich vermehrt in der östlichen Reichshälfte auf, wo er viel mit Kleopatra, der Herrscherin Ägyptens, zu tun hatte. Sein Verhältnis mit Octavian wurde zunehmend schwieriger. Zwar heiratete er Octavians Schwester Octavia, doch kam es schließlich zum Bürgerkrieg zwischen den beiden Lagern, in dem Antonius‘ Verhältnis mit Kleopatra kritisiert wurde.

Hört nicht auf sie!

Quellen 

Plut. Ant. 25-26, 37 ; 59.

Cass. Dio 50,26,2 und 50,50,2-5.

Hartz, C. (2014) Skandalon! Skandale und Aufreger rund um die Antike, Darmstadt, S. 137-8.

 

Bildnachweise 

M. Antonius: Goethe Universität, Institut für archäologische Wissenschaften, Abt. II (Fotograf: George Watson), 99996a00. 

Kleopatra: Goethe Universität, Institut für archäologische Wissenschaften, Abt. II (Fotograf: George Watson), M98r.

Octavia: Goethe Universität, Institut für archäologische Wissenschaften, Abt. II (Fotograf: George Watson), 99996r00. 

Octavianus: Goethe Universität, Institut für archäologische Wissenschaften, Abt. II (Fotograf: George Watson), 00029a00.