Dr. Torben Giese

Studium: 
Studium der Geschichte mit Nebenfächern Germanistik und Politologie; Promotion 2007; seit 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Stadtmuseum und Kurator innovativer Ausstellungen, sowie Lehrbeauftragter am Historischen Seminar der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Warum nimmst du an dem Ausstellungsprojekt teil?
Mich hat es immer gereizt, mit jungen, kreativen und engagierten Menschen zusammen zu arbeiten und ich habe in diesem Bereich großartige Erfahrungen in mehreren Projekten mit Fachhochschulen im Stadtmuseum Wiesbaden gemacht. Also lag der Schritt ein solches Projekt an der Goethe-Universität im Rahmen des eigenen Lehrauftrags zu starten und zu leiten, ziemlich nahe. Und die Arbeit mit den Studierenden macht riesigen Spaß und hat ein einzigartiges studentisches Ausstellungsprojekt entstehen lassen.

Dr. Markus Häfner

Studium:
Mittlere und Neuere Geschichte (HF) und Politologie (HF); Abschluss der Promotion 2013; seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter; Mitglied der Studiengruppe »100 Jahre Goethe-Universität« und Mitinitiator des Projektes »Studentische Beiträge zur Universitätsgeschichte«; Fortführung im Vorhaben »USE« im Rahmen des Unijubiläums (seit 2013 Projektkoordinator)

Warum nimmst du an dem Ausstellungsprojekt teil?
Die Gründung der Universität Frankfurt 1914 und die Beteiligung der jüdischen Stifter müssen im Rahmen der 100-Jahrfeier einen entsprechenden Rahmen erhalten. Nur durch die historische Aufarbeitung des Gründungsaktes lässt sich nachvollziehen, welche Sonderstellung die Universität Frankfurt durch ihre Gründungsart einnimmt.
Die studentische Beteiligung beim Unijubiläum 2014 ist gering; deshalb bedarf ein studentisches Ausstellungsprojekt jeglicher Unterstützung.

Welche Aufgabe übernimmst du im Projekt und warum?
Seit 2011 bin ich an der Ausstellungskonzeption und der Recherche der Stifter beteiligt sowie Mitglied des Teams Organisation (Schwerpunkte organisatorische Belange wie Raumfragen, IT-Support und Kooperationen mit anderen Projekten im Rahmen von GU 100).

Pascal Balló

Studium: 
Ich studiere Geschichte, Politik und Wirtschaft und Deutsch auf Gymnasiallehramt. Außerdem habe ich meine Staatsexamensarbeit über die Gründung der Universität Frankfurt am Main geschrieben.

Warum nimmst du an dem Ausstellungsprojekt teil?
Ich nehme an dem Ausstellungsprojekt teil, weil ich die in Deutschland einzigartige Gründungsgeschichte der Universität Frankfurt am Main einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen möchte. Des Weiteren möchte ich helfen, diejenigen Stifterinnen und Stifter, die die Gründung der Universität erst möglich machten und somit auch mir es ermöglichten, ein Studium in Frankfurt zu beginnen, der Gesellschaft wieder in Erinnerung zu rufen.

Welche Aufgabe übernimmst du im Projekt und warum?
Im Rahmen der Ausstellungskonzeption bin ich sowohl für das Sponsoring als auch für die wissenschaftliche Aufarbeitung der Gründungsgeschichte mitverantwortlich.

Katharina Busch

Studium:
Germanistik / Geschichte (HF, Magister)

Warum nimmst du an dem Ausstellungsprojekt teil?
Nachdem ich am Anfangsseminar des Projekts teilgenommen hatte und bei der Entwicklung von Ausstellungskonzepten beteiligt war, pausierte ich (u.a. wegen eines Auslandssemesters) für einige Zeit und stieg zum letzten Wintersemester wieder ein.  Besonders reizt mich an dem Projekt, dass es Studenten die Möglichkeit gibt, die Organisation einer Ausstellung kennenzulernen, diese in weiten Teilen auch selbst zu übernehmen und wir somit auf einzigartige Weise Praxiserfahrung sammeln.

Welche Aufgabe übernimmst du im Projekt und warum?
Mein Aufgabengebiet ist das Bild- und Objektmanagement. Hierbei kümmern mein Teampartner und ich uns um die Recherche und Beschaffung von Bildern und Objekten für die Ausstellung.

Lucia Gerharz

Lucia Gerharz

Studium:
Germanistik HF und Geschichte HF, zuvor 6 Semester Sprachwissenschaft

Warum nimmst du an dem Ausstellungsprojekt teil?
Schon seit der ersten Übungsveranstaltung im SoSe 2011 bin ich an dem Projekt beteiligt und habe es die letzten Semester über aktiv vorangetrieben, da ich immer an eine realistische Umsetzung glaubte.

Welche Aufgabe übernimmst du im Projekt und warum?
Begonnen hatte ich mit der Erstellung von Abstrakten zu den einzelnen Konzeptideen, Recherche im Uniarchiv zum Bildmaterial über die Festlegung des Ausstellungsthemas und erste innenarchitektonische Entwürfe. Seitdem das Festtagskomitee uns bei der Verwirklichung unterstützt, bin ich für den Kontakt zu den organisatorisch tätigen Abteilungen der Uni und allgemeines Networking zuständig und kümmere mich um den Kontakt zu den Stifterfamilien. Es macht große Freude, an der Entwicklung einer so großen Sache beteiligt zu sein.

Sebastian Haas

Sebastian Haas ist neu zum Projektteam hinzugestoßen. Er kümmert sich vorwiegend um Führungen und Pressearbeit.

Alexander Hofmann

Studium:
Bachelor Geschichte HF, Politikwissenschaft NF, Kunstgeschichte NF

Warum nimmst du an dem Ausstellungsprojekt teil?
Die Geschichte einer Universität ist in den meisten Fällen alt. Die Geschichte der Goethe-Universität ist jung, einzigartig und außergewöhnlich. Das und die angebotene Übung bei Herrn Giese haben mein Interesse an dem Projekt geweckt. Mit Herrn Giese arbeite ich schon zusammen und wir konnten schon einige einzigartige Ausstellungen verwirklichen, sodass es außer Frage stand, mich auch hier zu engagieren.

Welche Aufgabe übernimmst du im Projekt und warum?
In dem Projekt nehme ich die Rolle eines Projektmanagers war. Das heißt ich koordiniere alle Termine, bin bei den meisten Treffen dabei und halte Kontakt zu allen Untergruppen.

Marlene Kremer

Studium:
Ich studiere Englisch, Geschichte und Philosophie auf Lehramt und werde voraussichtlich im Frühjahr 2015 mein erstes Staatsexamen machen. Vor Beendigung meines Studiums  werde ich jedoch noch zehn Monate nach Bristol (England) als Assistant Teacher gehen und freue mich schon sehr darauf, bereits erste praktische Erfahrungen im britischen Schulalltag sammeln zu können.
Neben meinem Studium arbeite ich für einen gemeinnützigen Verein und stehe Kindern und Jugendlichen als sozialpädagogische Schülerhelferin in ihrem Alltag zu Seite. Des Weiteren gebe ich in einem Kindergarten Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund und unterstütze das Stadtmuseum Wiesbaden in der Planung und Durchführung der Museumspädagogik hinsichtlich der Ausstellung „Wiesbaden loves JFK“.

Warum nimmst du an dem Ausstellungsprojekt teil?
Anlässlich dieses Tages halte ich es für sehr wichtig, die Gründung der ersten Stiftungsuniversität Deutschlands als  besonderes Ereignis Frankfurter Geschichte wieder in die Erinnerung der Menschen zu rufen. Des Weiteren wurde mein Wunsch bei diesem Projekt mitzuwirken durch jene sehr bestärkt, die dieses Projekt gemeinsam realisieren möchten. Ich empfinde es als eine sehr große Bereicherung, mit solch einem engagierten Team zusammenarbeiten zu dürfen und konnte bereits sehr viel durch diese Zusammenarbeit mit ihnen lernen.

Welche Aufgabe übernimmst du im Projekt und warum?
Innerhalb dieses Projektes bin ich Teil des Projektmanagements und freue mich sehr, zur Verwirklichung der Ausstellung zum 100. Jubiläum der Goethe-Universität beitragen zu können.

Erika Wagner

Studium:
Geschichte HF und Pädagogik HF (Magister), zusätzlich Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen)

Warum nimmst du an dem Ausstellungsprojekt teil?
Seit der ersten Übungsveranstaltung im Wintersemester 2010/2011 habe ich mich an dem Projekt „100 Jahre Goethe-Universität – Ideen und Konzepte einer Ausstellung“ beteiligt und eine Hausarbeit über das Konzept der verschiedenen Namen der Universität Frankfurt geschrieben. Schon zu dieser Zeit faszinierte mich die einzigartige und einmalige Geschichte der Goethe-Universität. Meiner Meinung nach sollte sich jeder Studierende mit dieser spannenden Geschichte auseinandersetzen, denn der Grundgedanke und die Leitziele sind bis heute gleich geblieben.

Welche Aufgabe übernimmst du im Projekt und warum?
Seitdem eine Realisierung unseres Ausstellungsprojektes verwirklicht worden ist, bin ich für organisatorische Tätigkeiten zuständig. Mir bereitet es eine große Freude, ein Teil des Projektes zu sein.

Nachweis der Bildrechte auf dieser Seite

Alle Bilder: © 36 Stifter für eine Idee