Von anderen lernen –

Ausstellungsaspekte im Focus

Anhand verschiedener Innen- und Detailaufnahmen sowie dreier Texte haben sich die Studierenden in zwei Gruppen mit folgenden Fragen beschäftigt: 

  1. Was versteht man unter Corporate Design? Was sollte man in Hinblick auf Schrifttypen, -arten, -größen, -farben, -grammatik, Fremdwörtern, Anbringungsort, Beleuchtung, Variationen in einer Ausstellung beachten?
  2. Wer gehört zu den Adressaten der geplanten Frankfurter Ausstellung? Wie erreicht man diese?

Zu diesen Aspekten wurden drei Texte mit anleitenden Fragen gelesen und ausgewertet: 

  • W. Kos, Müssen Beschilderungen auf dem Boden kleben?, in: K. Stocker u.a. (Hrsg.), Design bestimmt das Bewußtsein (2003) 77 f.
  • P. Aumann u.a., Ausstellung machen (2013) 150 f.
  • B. Schwarz Frey, designing exhibition (2012) 132 f.

 

 

 

Verschiedene Aspekte einer Ausstellung
Verschiedene Aspekte einer Ausstellung (Foto: Nadin Burkhardt)