Sichtbar werden –

Öffentlichkeitsarbeit

In dieser Sitzung haben wir Faltblätter und andere Flyer verschiedener Ausstellungen besprochen. Es waren die Flyer aktueller Ausstellungen im Frankfurter Raum und anderswo, die die Studierenden und die Tutorin zusammengetragen haben. Drei haben wir gemeinsam analysiert; in der nächsten Sitzung hat jeder Studierender zwei weitere vorgestellt.

Zu drei Flyern hat die Studentin Melanie Scheidler ein Ergebnisprotokoll erstellt: 

  • „Macht der Toga“ (Museum Hildesheim)
  • „abgekupfert“ (Ausstellung Universität Göttingen)
  • „Die Kelten“ (Ausstellung Landesmuseum Stuttgart)

PDF-Download: Melanie Scheidler, Flyeranalyse. Protokoll vom 21. 11. 2013 (mit Korrekturen und Ergänzungen)


Zum kreativen Medieneinsatz haben wir uns drei von der Tutorin ausgesuchte Werbeaktionen angesehen: 

  1. Der Flashmop anlässlich der Wiedereröffnung des Amsterdamer Rijksmuseum: die Nachstellung der Handlung des berühmten Gemäldes „Die Nachtwache“ von Rembrandt van Rijn in einem Einkaufszentrum; sichtbar als YouTube-Video.
  2. Der Mini-Flashmop der Kelten auf dem Golfplatz – eine Werbeaktion der Ausstellung des Landesmuseums Württemberg für die Landesausstellung "Die Welt der Kelten" in Stuttgart.
  3. Werbung von Karstadt und dem Liebighaus für die Ausstellung Bunte Götter 2008 durch ein gemeinsames Schaufenster in Frankfurt am Main.
verschiedene Flyer
Verschiedene Flyer (Foto: Nadin Burkhardt)