Wie plant man eine Ausstellung?

In dieser Sitzung haben wir in gemeinsamer Diskussion alle Aspekte zusammengetragen, die für eine Ausstellungsorganisation beachtet werden müssten.

 

Themenermittlung

  • Was möchte ich wie vermitteln?
  • Über welche Objekte? (Didaktik, Wissensvermittlung)

Zielgruppen, Adressaten

Zeitplan

Räumlichkeiten, Infrastruktur

Organisationsteam, Aufgabenbesprechung und -verteilung

Kooperationsmöglichkeiten

Kostenschätzung, Kostenplan

Ausstellungsobjekte

  • Objektanalyse: ursprünglicher Zweck, Sammlungsobjekt, Ausstellungsobjekt
  • Objektbearbeitung: Sichtung, Recherche, Restaurierung, Dokumentation, Schutz
  • Objekttransport: Transportmittel, Versicherung

Entwurf/Design 

  • Skizzen, Zeichnungen, Photos
  • Modelle, SimulationenGrundriß für den Aufbau
  • Beleuchtung, Lichtführung (Was ist vorhanden, was muß neu installiert werden?)
  • Medien in der Ausstellung (Audioguide, Film, Photos, Ton, Text, Computeranimationen, Broschüre, interaktive Installationen, Puppen, Modelle)
  • Wandabwicklung
  • Objektaufbewahrung: Vitrinen, Schaukästen, Sockel, Hängeinstallationen
  • Besucherleitung, per Bodengestaltung, Geländer, Trennwände, Farben
  • Barrierefreiheit, Zugänglichkeit usw.
  • Ausarbeitung
  • Farben, Materialien
  • Beschriftung, Typographie, Grafik, Sprachauswahl, Umfang, Zielgruppenorientierung
  • Ausstellungsmobiliar bauen oder präparieren, nötige Elektroarbeiten prüfen
  • Einbringen der Objekte, anordnen, fixieren, ausleuchten

Informationen 

  • Katalog oder Broschüre
  • Ausstellungstexte

Werbung 

  • Eröffnungsevent planen und organisieren, einladen
  • Adressen/Verteiler erstellen
  • Flyer
  • Prospekte
  • Plakate
  • Internet: Homepage, Blog (z.B. Work in Progress), Netzwerke: Rundmail, Twitter, Facebook
  • Werbeanzeigen: Internet, Infoscreen (U-Bahn), Zeitungen, Plakatwände, andere
  • Werbung in der Uni: in Veranstaltungen, am Infoscreen, als Plakat od. Aushang usw.
  • Einzelwerbeaktionen: Vortrag, Sonderführung, Aktion im öffentlichen Raum
  • Merchandising-Artikel: Aufkleber, Postkarten, Stempel, Verpackungen, Buttons, Taschen

Ausstellungsbetreuung 

  • Öffnungszeiten, Aufsicht
  • Garderobe
  • Verkauf von möglichen Broschüren/Katalog, Merchandising-Artikel
  • Führungen
  • Kontrolle (Zustand der Ausstellung und aller Installationen)
  • Reinigung

Logistik 

  • Besucherlenkung im Haus, aus der Halle, vom Fahrstuhl, im Treppenhaus

Pressarbeit 

  • Pressemappe zum Verschicken und/oder für eine Auftaktveranstaltung (Bilder bereit stellen, Termine und Orte klären, Ansprechperson, Kurzinfo usw.)
  • Pressemitteilungen an Zeitungen, an Lokalteile, an andere Foren, auch im Netz, an Fachzeitschriften wie die Antike Welt
  • Artikel oder Interview, möglichst vor Veranstaltungsbeginn
  • Internetbeiträge
  • Radio