Studieren erforschen – Alltagsleben der Studierenden am FB03

Informationen zur Veranstaltung

Leitung: Claudia Willms M.A.
Veranstaltungsart: Seminar
Semester: SoSe 2014
Fachbereich / Institut: Gesellschaftswissenschaften (FB 03), Institut für Soziologie: Soziologie mit dem Schwerpunkt Geschichte und Systematik sozialwissenschaftlicher Theoriebildung

Worum geht es?

Thema der Veranstaltung ist eine kritische Auseinandersetzung mit der „Studierendenbefragung 2012“. Wir lesen und diskutieren vergleichend eine Studie aus den 1970iger Jahren, setzen uns mit dem Aspekt des Generationszusammenhangs und dem gesellschaftlichem Wandel auseinander und werden aus diesen Materialien heraus einen Leitfaden entwickeln, um die bisherig stattgefundene quantitative mit qualitativer Forschung zu ergänzen. 

Methodisches Vorgehen

In kleinen Teams sollen im Laufe des Seminars Interviews geführt werden, die dann auch eigenständig transkribiert und analysiert werden. Bestenfalls können daraus Texte/Podcasts/Plakatpräsentationen u.ä. entstehen, die eine andere Form der Reflexion über die Bedürfnisse, das Alltagsleben, die Problemlagen und die Positionen heutiger Studierender am FB03 ermöglichen. 

Da wir innerhalb des Seminars die Methodik nur kurz behandeln und uns schon bald „ins Feld“ stürzen werden, sollte bereits ein gewisses Maß an Erfahrung in qualitativer Forschung vorhanden sein (theoretisch oder praktisch). Wir werden an vier Blockterminen (jeweils samstags 10-16 Uhr) intensiv miteinander diskutieren und arbeiten (Theorie/Leitfaden/Ergebnisse/Darstellung). Die Vorbesprechung findet am  28.4. um 18 Uhr statt.