Franz Schultz
- Ordentlicher Professor für Neuere deutsche Literaturgeschichte an der Universität Frankfurt von 1921 bis 1949
- Literaturwissenschaftler mit folgenden Forschungsschwerpunkten: Humanismus, Romantik, Goethe sowie deutschsprachige Dichtung und Kultur Elsaß-Lothringens
- Zwischen 1921 und 1950 betreute Franz Schultz 216 DoktorandInnen
- Lehrer von Wilhelm Emrich, Josef Kunz, Ernst Erich Noth, Hermann Gumbel, Martin Sommerfeld und Arnold Hirsch
- An der Universität Frankfurt zeitgleich mit: Matthias Friedwagner, Helmut A. Hatzfeld, Erhard Lommatzsch, Leo Löwenthal, Hellmuth Petriconi, Hermann Gumbel, Hans Naumann, Hennig Brinkmann, Hans Hermann Glunz, Josef Kunz, Bodo Mergell, Julius Schwietering, Friedrich Ohly und Max Kommerell
Franz Schultz wurde am 4. Mai 1877 in Culm an der Weichsel (heute: Chelmno, Polen) geboren. Sein Vater war der Gymnasialdirektor Dr. phil. Franz Schultz, seine Mutter Anna Schultz, geb. Vitali. Bis zum Jahr 1896 besuchte Schultz städtische Gymnasien in Danzig und Culm. Schultz war katholischer Religionszugehörigkeit. Er heiratete zweimal: Im Jahr 1904 ehelichte er Ella Schultz, geb. Lekebusch, die jüdischer Konfession war und mit der er zwei Töchter hatte. Mit seiner zweiten Ehefrau, Hildegard Schultz, geb. Rampenthal, hatte er eine weitere Tochter. Schultz leistete von 1914 bis 1918 Kriegsdienst und erhielt hierfür 1918 das Ritterkreuz 1. Klasse als Auszeichnung. Er war kein Mitglied der NSDAP oder einer ihrer Gliederungen, vielmehr galt er als Liberaler. Schultz starb am 6. Oktober 1950 in Frankfurt am Main.
1896-1900 | Studium der Germanistik, Klassischen Philologie, Geschichte und Philosophie in Berlin bei Erich Schmidt und Karl Weinhold |
1900 | Promotion bei Erich Schmidt (Berlin) am 4.7.1900 |
1903 | Habilitation am 3.5.1903 in Bonn |
1903-1910 | Privatdozent für Deutsche Philologie, insbesondere Neuere Deutsche Literaturgeschichte an der Universität Bonn |
1910 | Titular-Professor für Deutsche Philologie, insbesondere Neuere Deutsche Literaturgeschichte an der Universität Bonn |
1910-1912 | beamteter außerordentlicher Professor für Neuere Deutsche Literaturgeschichte an der Universität Straßburg |
1912-1919 | ordentlicher Professor für Neuere Deutsche Literaturgeschichte an der Universität Straßburg |
1919 | Honorar-Professor an der Universität Freiburg im Breisgau und Leiter der Zentralstelle der Universität Straßburg in Freiburg im Breisgau |
1920 | ordentlicher Professor für Neuere Deutsche Literaturgeschichte an der Universität Freiburg/Breisgau |
1920-1921 | erster ordentlicher Professor für Neuere Deutsche Literaturgeschichte an der gegründeten Universität Köln |
1921-1949 | ordentlicher Professor für Neuere Deutsche Literaturgeschichte (Nachfolge Julius Petersen) an der Universität Frankfurt am Main und Direktor des Germanischen Seminars |
1921 | Mitbegründer des "Wissenschaftlichen Instituts der Elsaß-Lothringer im Reich" an der Universität Frankfurt am Main |
1.4.1949 | Ruhestand (gemäß der Sparverordnung eines Kabinettbeschlusses) |
1950 | als Emeritus lehrbeauftragter Professor an der Universität Frankfurt am Main |
Monographien
- Joseph Görres als Herausgeber, Litterarhistoriker, Kritiker im Zusammenhange mit der jüngeren Romantik. Mit einem Briefanhang. Berlin 1902 (Neudruck Berlin und Leipzig 1922)
- Die Verfasser der Nachtwachen des Bonaventura. Untersuchungen zur deutschen Romantik. Berlin 1909
- Von rheinischer Dichtung. Eine Skizze. Bonn 1909
- Klopstock. Seine Sendung in der deutschen Geistesgeschichte. Frankfurt am Main 1924
- Klassik und Romantik der Deutschen. Stuttgart 1935-40: 1. Die Grundlagen der klassisch-romantischen Literatur. (Epochen der deutschen Literatur 4.1) / 2. Die deutsche Klassik und die klassisch-romantische Zeitwende. (Epochen der deutschen Literatur 4.2)
Editionen und Herausgeberschaften
- Charakteristiken und Kritiken von Joseph Görres aus den Jahren 1804/05. (Schriften der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft im katholischen Deutschland, Heft 3) 1. Folge: Köln 1900 / 2. Folge: Köln 1902.
- Goethes sämtliche Werke. Band 1-45 in 12 Bänden. Berlin 1904-1905
- Die Nachtwachen des Bonaventura. Leipzig 1909 (3. Auflage 1921)
- Joseph von Eichendorffs Dichtungen. 2 Bände. Leipzig 1910 (3. Auflage 1931)
- Sebastian Brant. Das Narrenschiff. Faksimile. Der Erstausgabe von 1494. Straßburg 1913 (Jahresausgabe der Gesellschaft für elsässische Literatur)
- Thomas Murners deutsche Schriften mit den Holzschnitten der Erstdrucke. 9 Bände. Berlin, Leipzig, Straßburg 1918-1931 (Kritische Gesamtausgabe elsässischer Schriftsteller des Mittelalters und der Reformationszeit)
- Das Elsaß. Ein Buch von seiner Geschichte, Art und Kunst. Zusammen mit Gustav Anrich und Werner Wittich. Straßburg 1918
- Die Märchen der Brüder Grimm in der Urform. Offenbach 1924 (Jahresausgabe der Frankfurter bibliophilen Gesellschaft, 2)
- Frankreich und der Rhein. Beiträge zur Geschichte und geistigen Kultur des Rheinlandes. Frankfurt/Main 1925 (Schriften des Wissenschaftlichen Instituts der Elsaß-Lothringer im Reich, 5)
- Novalis. Dichtungen. Leipzig 1936
- Johann Gottfried Herder. Gesammelte Werke. 5 Bände. Potsdam 1939-1941
- Elsässische und lothringische Dichter der jüngsten Vergangenheit. Frankfurt am Main 1942 (Jahresausgabe des Wissenschaftlichen Instituts der Elsaß-Lothringer im Reich an der Universität Frankfurt)
Mitarbeit an Lexika/Handbüchern
- Friedrich Schiller, In: Die großen Deutschen, hg. von Willy Andreas und Wilhelm von Scholz. Band 2 Berlin 1935, S. 337-356.
- Rainer Maria Rilke, In: Die großen Deutschen, hg. von Willy Andreas und Wilhelm von Scholz. Band 4. Berlin 1936, S. 450-460
- Stefan George, In: Die großen Deutschen, hg. von Willy Andreas und Wilhelm von Scholz. Band 4. Berlin 1936, S. 461-470
Aufsätze
- „Romantik“ und „romantisch“ als literarhistorische Terminologien und Begriffsbildungen. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 2 (1924), Heft 2, S. 349-366
- Jean Paul. Zum 100. Todestag des Dichters. Vortrag gehalten am 29. November 1925. Privatdruck der Frankfurter Gesellschaft der Goethe-Freunde. Frankfurt am Main 1926
- Das Schicksal der deutschen Literaturgeschichte. Ein Gespräch. Frankfurt am Main 1929
- Lessing und unsere Zeit. Rede zur Feier des 200. Geburtstages von Gotthold Ephraim Lessing anlässlich der Gründungsfeier des Deutschen Reiches am 18. Januar 1929. Frankfurt am Main 1929 (Frankfurter Universitätsreden 31)
- Die Entwicklung der Literaturwissenschaft von Herder bis Wilhelm Scherer. In: Philosophie der Wissenschaft, hg. von Emil Ermatinger. Berlin 1930, S. 1-42
- Goethe und die deutschen Universitäten. Rede bei der Goethe-Feier der Johann-Wolfgang Goethe-Universität am 25. Juni 1932. Frankfurt am Main 1932 (Frankfurter Akademische Reden 1)
- Der pseudogoethische Hymnus an die Natur. In: Internationale Forschungen zur deutschen Literaturgeschichte. Julius Petersen zum 60. Geburtstag. Festschrift. Leipzig 1938, S. 79-100
- Das Kunst- und Kulturideal der deutschen Klassik und seine deutschen Gegenkräfte. In: Von deutscher Art in Sprache und Dichtung. Band 4. Hg. im Namen der germanistischen Fachgruppe von Gerhard Fricke, Franz Koch und Klemens Lugowski. Stuttgart, Berlin 1941, S. 127-155
Ein ausführliches Schriftenverzeichnis von Franz Schultz ist einzusehen in: Rumpf-Fleck, Josephine: Verzeichnis der Schriften von Franz Schultz. In: Beiträge zur Geistes- und Kulturgeschichte der Oberrheinlande. Franz Schultz zum 60. Geburtstag gewidmet, hg. von Hermann Gumbel. Frankfurt am Main 1938, S. 239-244, und in: Velten, Hans Rudolf: Franz Schulz. In: Internationales Germanistenlexikon 1800-1950, hg. und eingeleitet von Christoph König. Berlin, New York 2003 (CD-Rom)
WiSe 1921/22 | Die deutsche Literatur im Zeitalter des Humanismus, der Reformation und der Renaissance Proseminar Heinrich von Kleist |
SoSe 1922 | Einführung in die Literaturwissenschaft Die deutsche Literatur in der Zeit des deutschen Aufstiegs vom Ausgang des 17. Jahrhunderts bis zur Sturm- und Drang-Zeit Deutsche Dichter der Gegenwart |
WiSe 1922/23 | Die deutsche Romantik Deutsche Dichter neuster Zeit Akademisch-deutsche Gesellschaft (abgehalten von Schultz und Naumann) Ausgewählte Fragen der deutschen Literaturgeschichte des 16. bis 19. Jahrhunderts |
SoSe 1923 | Schiller und der deutsche Klassizismus Grillparzer, Hebbel, Otto Ludwig |
WiSe 1923/24 | Goethes Dichtung und Weltanschauung Übungen zur Geschichte der deutschen Novelle vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart |
SoSe 1924 | Deutsche Dichtung im 19. und 20. Jahrhundert Dichterlektüre Übungen zur deutschen Stil- und Verskunst |
WiSe 1924/25 | Goethes Faust (mit einer Einleitung über die Geschichte der Faustsage) Deutsche Dichtung im 19. und 20. Jahrhundert, Teil II: Von Nietzsche bis zur Gegenwart Ibsen und Strindberg Übungen über Dilthey´s literarhistorische Schriften |
SoSe 1925 | Die deutsche Literatur im Zeitalter des Humanismus, der Reformation und der Renaissance Kleist und Hölderlin Probleme der Goetheschen Lyrik |
WiSe 1925/26 | Einführung in die Literaturwissenschaft (mit Anleitung zu wissenschaftlichen Arbeiten) Die deutsche Literatur in der Zeit des deutschen Aufstieges vom Ausgang des 17. Jahrhunderts bis zum Klassizismus Das deutsche Drama und Theater der Gegenwart Übungen über die „Jüngere Romantik“ |
SoSe 1926 | Einführung in die Literaturwissenschaft (mit Anleitung zu wissenschaftlichen Arbeiten) Die deutsche Literatur in der Zeit des deutschen Aufstieges vom Ausgang des 17. Jahrhunderts bis zum Klassizismus Das deutsche Drama und Theater der Gegenwart Übungen über die „Jüngere Romantik“ |
WiSe 1926/27 | Das deutsche Drama und Theater vom Ausgang des Mittelalters bis zum Naturalismus Goethe in der Epoche seiner Reife Heinrich Heine und Ludwig Börne Literarhistorische Übungen: Lyrik des 19. und 20. Jahrhunderts Barockdichtung Künstlerisches Vortragswesen, Literarische Künstlerische Vorträge an sechs noch zu bestimmenden Donnerstagen (abgehalten von Schultz und Roedemeyer im Bereich "Sprechkunde und Vortragskunst") |
SoSe 1927 | Einführung in die deutsche Literaturgeschichte (mit Übungen in der Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten) Die deutsche Romantik Übungen über Lessing, Wieland, Herder Künstlerisches Vortragswesen, Literarische Künstlerische Vorträge an sechs noch zu bestimmenden Donnerstagen (abgehalten von Schultz und Roedemeyer im Bereich "Sprechkunde und Vortragskunst") |
WiSe 1927/28 | Das deutsche Drama und Theater vom Ausgang des Mittelalters bis ins 19. Jahrhundert Die deutsche Literatur von Nietzsche bis zur Gegenwart Übungen zu Heinrich von Kleist (mit einer literarhistorischen Einführung) Sebastian Brant und Thomas Murner Künstlerisches Vortragswesen, Literarische Künstlerische Vorträge an sechs noch zu bestimmenden Donnerstagen (abgehalten von Schultz und Roedemeyer im Bereich "Sprechkunde und Vortragskunst") |
SoSe 1928 | Das deutsche Drama und Theater vom Ausgang des Mittelalters bis ins 19. Jahrhundert Die deutsche Literatur von Nietzsche bis zur Gegenwart Übungen zu Heinrich von Kleist (mit einer literarhistorischen Einführung) Sebastian Brant und Thomas Murner Künstlerisches Vortragswesen, Literarische Künstlerische Vorträge an sechs noch zu bestimmenden Donnerstagen (abgehalten von Schultz und Roedemeyer im Bereich "Sprechkunde und Vortragskunst") |
WiSe 1928/29 | Die deutsche Literatur und Kultur im Zeitalter des Humanismus, der Reformation und der Renaissance (Neuere deutsche Literaturgeschichte I) Schillers Gestalt und Werk Geschichte der deutschen Literatur im Zeitalter des Barock Übungen über Dichter der Gegenwart Übungen zur neueren deutschen Stil- und Verskunst |
SoSe 1929 | Einführung in die deutsche Literaturwissenschaft (mit Anleitung zu wissenschaftlichen Arbeiten) Die deutsche Literatur im Zeitalter des Romantik und des Jungen Deutschlands Der deutsche Roman im 19. Jahrhundert Proseminar: Goethes Lyrik |
WiSe 1929/30 | Kleist und Hölderlin Die deutsche Literatur im 19. und 20. Jahrhundert Probleme der Sturm und Drangbewegung Proseminar: Hans Sachs |
SoSe 1930 | Grundriß und Epochen der deutschen Literaturgeschichte vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart (mit Kolloquium und Interpretationen) Goethes Werk und Weltanschauung Übungen über die Theorie des Dramas und Theaterkritik im 18. und 19. Jahrhundert Proseminar: Neuste deutsche Lyrik |
WiSe 1930/31 | Die deutsche Literatur vom Ausgang des Mittelalters bis zum Barock (Humanismus, Reformation, Renaissance) Das Studium der Literaturwissenschaft (Enzyklopädie, Methodenlehre, Poetik, Stilkunde) mit Übungen George, Hofmannsthal, Rilke Proseminar: Mörike und Annette von Droste |
SoSe 1931 | Die deutsche Literatur vom Barock bis zur Klassik (17. und 18. Jahrhundert) Goethes Faust (mit einer Einleitung zur Faustsage und Faustdichtung) in Verbindung mit Besprechungen Übungen zur Stil- und Verskunst des 17.-19. Jahrhunderts Proseminar: Grillparzer und Hebbel |
WiSe 1931/32 | Die deutsche Literatur im Zeitalter der Romantik und des Jungen Deutschlands Dichtungen und Dichter jüngster Zeit (mit Besprechungen) Brant, Murner, Fischart Ausgewählte Probleme (Oberstufe) Proseminar: Grimmelshausen (abgehalten von Schultz und Gumbel) |
SoSe 1932 | Die deutsche Literatur im 19. Jahrhundert von der Romantik bis Nietzsche Kleist und Hölderlin Goethes Romane Ausgewählte Probleme (Oberstufe) Proseminar: Gerhart Hauptmann (abgehalten von Schultz und Gumbel) |
WiSe 1932/33 | Grundriß und Epochen der neueren deutschen Literaturgeschichte bis zur Gegenwart Das deutsche Drama und Theater vom Ausgang des Mittelalters bis ins 19. Jahrhundert Proseminar: Geistesgeschichtliche Grundlagen der Literatur des 18. Jahrhunderts (abgehalten von Schultz und Gumbel) Roman des 19. Jahrhunderts |
SoSe 1933 | Das deutsche Drama vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart Geniezeit, Klassik, Romantik in der deutschen Geistesgeschichte Deutsche Balladendichtung Proseminar: Übungen zur Einführung in das Studium der neueren deutschen Literaturgeschichte (abgehalten von Schultz und Gumbel) |
WiSe 1933/34 | Schillers Wesen, Werk und Wirkung Roman, Novelle, Erzählung im 19. Jahrhundert Volk und Erde in jüngster deutscher Dichtung (für Hörer aller Fakultäten, Vorlesungsreihe Volk, Staat und Politik) Proseminar: Anfänge des deutschen Prosaromans Hauptseminar: Dramenfragmente des 18. und 19. Jahrhunderts |
SoSe 1934 | Humanismus, Reformation, Renaissance in der deutschen Literatur Goethes Faust (mit Faustsage und Faustdichtung) Proseminar: Jüngste deutsche Dichtung Hauptseminar: Der Dichter und die Geschichte |
WiSe 1934/35 | Die deutsche Romantik Proseminar: Ältere volkstümliche Lyrik Hauptseminar: Ausgewählte Fragen der neueren deutschen Literaturgeschichte |
SoSe 1935 | Kleist und Hölderlin Deutsche Literatur von 1870 bis zur Gegenwart Proseminar: Gottfried Keller und C.F. Meyer Hauptseminar: Die Hochklassik (Goethe und Schiller) |
WiSe 1935/36 | Entwicklung und Epochen der deutschen Literaturgeschichte seit dem Ausgang des Mittelalter Goethe in seiner Reife Proseminar: Grillparzer und Hebbel Hauptseminar: Sprach- und Stilkunst vom 18. bis ins 20. Jahrhundert |
SoSe 1936 | Die deutsche Literatur vom Barock bis zur Geniezeit Proseminar: Satirische Dichtung des 15.-17. Jahrhunderts Hauptseminar: Uebungen über das Wechselverhältnis von Bühne und Dichtung |
WiSe 1936/37 | Einführung in das Studium der neueren deutschen Literaturgeschichte Schiller Proseminar: Deutsche Balladendichtung Hauptseminar: Der deutsche Geschichts- und Volkstumsroman neuerer und neuster Zeit |
SoSe 1937 | Humanismus, Reformation, Renaissance in der deutschen Literatur Kleist und Hölderlin Stefan George und Rainer Maria Rilke Proseminar: Keller, Stifter, Storm Hauptseminar: „Barock“ und „Rokoko“ in der deutschen Dichtung |
WiSe 1937/38 | Die deutsche Romantik Hauptseminar: Ausgewählte Probleme der deutschen Literaturwissenschaft |
SoSe 1938 | Deutsche Dichtung im 19. Jahrhundert Hauptseminar: Deutsche Sprache und Stilkunst vom 15. bis ins 20. Jahrhundert |
WiSe 1938/39 | Entwicklung und Epochen der deutschen Literaturgeschichte seit dem Ausgang des Mittelalters Goethe in seiner Reife Hauptseminar: Klopstock und Lessing (Deutsches Seminar) |
SoSe 1939 | Das deutsche Drama und Theater seit dem Ausgang des Mittelalters Goethes Faust Teil I und II (mit einer Einleitung über die Faustsage) Hauptseminar: Der neuere und neuste Geschichts- und Volkstumsroman |
WiSe 1939/40 | Die deutsche Literatur vom Barock bis zur Geniezeit Goethes Faust, II.Teil Hauptseminar: Übungen zur deutschen Romantik |
1940 1. Trimester | Die deutsche Literatur in der Zeit des Aufstiegs vom Barock zur Klassik Hauptseminar: Uebungen zur deutschen Romantik |
1940 2. Trimester | Einführung in die deutsche Literaturwissenschaft Schiller Hauptseminar: Gottfried Keller |
1940 3. Trimester | Goethe Seminar: Deutsches Drama und Theater im 19. Jahrhundert |
1941 | Die deutsche Literatur im 19. und 20. Jahrhundert Hauptseminar: Der Dichter und die Geschichte |
SoSe 1941 | Die deutsche Literatur im Zeitalter des Humanismus, der Reformation und der Renaissance Kleist und Hölderlin Proseminar: Grimmelshausens „Simplizissimus“ Hauptseminar: Goethes Lyrik |
WiSe 1941/42 | Die deutsche Literatur vom Barock bis zum Sturm und Drang Das deutsche Drama und Theater vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert Proseminar: Deutsches Volkslied Hauptseminar: George und Rilke |
SoSe 1942 | Grundriß und Epochen der deutschen Dichtung von der frühgermanischen Zeit bis ins 20. Jahrhundert Schiller Proseminar: Deutsche Dichter der beiden letzten Jahrzehnte Ausgewählte Fragen der deutschen Literaturgeschichte des 17. bis 20. Jahrhunderts |
WiSe 1942/43 | Einführung in die deutsche Literaturgeschichte (Geschichte der Wissenschaft, Enzyklopädie, Methodenlehre) Die deutsche Romantik Storm und Stifter |
SoSe 1943 | Die deutsche Literatur im 19. und 20. Jahrhundert Deutsche Volksbücher und ihre dichterischen Bearbeitungen |
WiSe 1943/44 | Goethe Gerhart Hauptmann |
SoSe 1944 | Das deutsche Drama und Theater vom Ausgang des Mittelalters bis ins 19. Jahrhundert Hölderlin Heinrich von Kleist |
WiSe 1944/45 | Die deutsche Literatur zwischen Barock und Klassik Lyrische Dichter des 19. und 20. Jahrhunderts |
WiSe 1945/46 | Die deutsche Literatur des vorgoethischen Jahrhunderts, insbesondere in ihren Beziehungen zur englischen und französischen Literatur Heinrich Heine Seminar: Uebungen zur Einführung in die Methoden der Literaturwissenschaft |
SoSe 1946 | Die deutsche Literatur im Zeitalter des Humanismus, der Reformation und der Renaissance Schiller Im Seminar: Sprach- und stilkritische Übungen an neueren und neusten Dichtungen |
WiSe 1946/47 | Die deutsche Romantik Dichtung und Bühne in ihren Wechselbeziehungen |
SoSe 1947 | Grundriß und Epochen in der neueren deutschen Literaturgeschichte Erzählende Dichtung des 19. und 20. Jahrhunderts Hauptseminar: Satirische Dichtungen des Reformationszeitalters Proseminar: Conrad Ferdinand Meyer |
WiSe 1947/48 | Goethe in seiner Reife Hauptseminar: Formprobleme der neueren deutschen Dichtung Literarhistorisches Kolloquium: George und Rilke |
SoSe 1948 | Die Jung- und Spätromantik Seminar: Schiller Kolloquium: Politische Lyrik des Jahres 1848 |
WiSe 1948/49 | Die deutsche Literatur im Zeitalter des Humanismus, der Reformation und der Renaissance Seminar: Erzählende Dichtung des 19. und des 20. Jahrhunderts |
SoSe 1949 | Deutsche Dichtung seit dem Naturalismus |
WiSe 1949/50 | Erzählende Dichtung seit dem Naturalismus Einführung in das Studium der neueren deutschen Literaturgeschichte Seminar: Klopstock und Wieland |
SoSe 1950 | Das Wesen der deutschen Dichtung von der Renaissance bis zur Gegenwart Hauptseminar: Novalis und Fr. Schlegel |
Quelle: Vorlesungsverzeichnisse der Universität Frankfurt am Main.
Franz Schultz; Aufriss aus: Hermann Gumbel (Hg.): Beiträge zur Geistes- und Kulturgeschichte der Oberrheinlande. Franz Schultz zum 60. Geburtstag gewidmet. Frankfurt am Main 1938
Ein sorgfältiger Literaturhistoriker
Der Neugermanist Franz Schultz lehrte vom Wintersemester 1921 bis zu seinem Tod im Jahre 1950 beinah 30 Jahre an der Frankfurter Goethe-Universität. Er galt als politisch liberal, aber dennoch wird gerade in dem Zeitraum zwischen 1933 und 1945 zuweilen eine „eilfertige Überanpassung“ von Schultz deutlich (Estelmann/Müller: Angepaßter Alltag, S. 37). Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Professor offiziell als politisch unbelastet eingestuft und besetzte daher den Lehrstuhl trotz seines hohen Alters weiter. Er zeichnete sich durch eine gründliche Arbeitsweise aus, zählte jedoch nicht zu den hervorragenden Professoren seiner Zeit.
...Literaturwissenschaftliche Methodik
Nach Schultz´ plötzlichem Tod im Jahr 1950 erscheint ein Nachruf mit einer genauen Charakterisierung der Methodik seiner wissenschaftlichen Arbeiten in der Zeitschrift "Wirkendes Wort". Eine Beschreibung seiner präzisen und eher traditionellen Arbeitsweise, die auch in den Aussagen seiner Schüler deutlich wird, lässt sich auch hier finden. [Weiterlesen]
...Eine „gekrönte Preisschrift“ – Dissertation und Habilitationsschrift in einem
Bei der näheren Betrachtung des akademischen Werdegangs von Franz Schultz fällt eine Wiederholung von Thema und Titel der Dissertation und der Habilitationsschrift ins Auge. Und tatsächlich handelt es sich bei seiner Abhandlung über den Literarhistoriker und Kritiker Joseph Görres beides Mal um dieselbe Arbeit. Doch wie kam es dazu? [Weiterlesen]
...Überanpassung und Wandlungsfähigkeit: Schultz in der Zeit zwischen 1933 und 1945
Schultz lehrte vor, während und nach der Zeit des Nationalsozialismus an der Frankfurter Universität. Er galt als politisch liberal und wurde nach 1945 als offiziell unbelastet eingestuft, aber dennoch sollte ein genauerer Blick auf seine Lehrzeit und sein Verhalten während der NS-Zeit geworfen werden… [Weiterlesen]
Im Blick der Nachwelt
Zwischen 1921 und 1950 betreute Franz Schultz 216 DoktorandInnen im Fach Germanistik. Karl Korn, einer von Schultz´ Schülern und späterer Journalist, sprach in seiner Autobiographie „Lange Lehrzeit“ von einer „germanistische[n] Doktorfabrik“, die der „allemal freundliche Professor“ unterhalten habe. [Weiterlesen]
Essay
Franz Schultz und das „Wissenschaftliche Institut der Elsaß-Lothringer im Reich“ an der Universität Frankfurt
von Hannah Maria Alfter
Bevor er die Professur in Frankfurt erhielt, lehrte der Neugermanist Franz Schultz in der Zeit von 1910 bis 1919 an der Universität Straßburg Neuere deutsche Literaturgeschichte. Seine Jahre im Elsaß beeinflussten auch seine Forschungsschwerpunkte: So setzte sich Schultz im Verlauf seiner wissenschaftlichen Laufbahn etwa intensiv mit der deutschsprachigen Dichtung und Kultur Elsaß-Lothringens auseinander. In seinen Arbeiten zu diesem Thema wird ein sehr starker Rückbezug auf das Deutschsprachige der elsässischen Literatur deutlich, der aus heutiger Sicht durch seine ideologisch geprägte Wortwahl und Darstellungsweise eine befremdliche Wirkung hervorruft. [Weiterlesen]
Das Porträt von Franz Schultz wurde zusammengestellt von Hannah Maria Alfter