THE BLOGGERS

Unser Projekt „Ask-9b“ fand in der 9b der Dreieichschule statt. Die Klasse ist eine G8 Klasse, was bedeutet, dass die Zeit der Mittelstufe innerhalb von fünf Schuljahren absolviert wird (Hessisches Kultusministerium. 2010). Insgesamt besuchen 21 Schülerinnen und Schüler die 9b. Davon 10 Mädchen und 11 Jungen.

Während der Vorbesprechung mit der Englischlehrerin haben wir darauf geachtet, dass alle Guppen geschlechtergemischt, sowie leistungsgemischt eingeteilt werden. Dabei war immer ein/e leistungsstarke/r Schüler/in in einer Gruppe eingeteilt. Diese Vorüberlegung machte sich während der Arbeitsphasen bemerkbar, da jeder Schüler eine Rolle zugeteilt bekam, in der er sich mit seinen Stärken einbringen konnte und somit die gesamte Gruppe wiederum als „gutlaufendes Zahnrad“ bewegte. Alle Rollen mit ihren jeweiligen Aufgaben findet man auf dem Arbeitsblatt Project Phase I – Instructions.

Die Englischlehrerin teilte uns mit, dass die SchülerInnen insgesamt ein hohes Leistungsvermögen und eine hohe Leistungsbereitschaft innerhalb der Lerngruppe aufweisen, was sich während des ganzen Projekttags bemerkbar machte. Die Einstellung der SchülerInnen gegenüber dem Lerngegenstand war sehr zusagend. Auch ihr Sozialverhalten war überaus positiv. Dies fiel gerade in den Phasen auf, in denen es um die Tonaufnahmen ging, denn jeder nahm Rücksicht auf die anderen MitschülerInnen. Explizites Vorwissen zum Ratschlag geben brachten die SchülerInnen nicht mit. Allerdings konnten drei Schülerinnen Vorerfahrungen mit Bloggen an sich aufweisen. Zwei der drei Schülerinnen kannten sich sogar mit der Plattform tumblr.com aus.

Das Thema unseres Projekttages setzte sich nicht nur mit dem Ratschlag geben als solches auseinander, sondern griff auch die Lebenswelt der SchülerInnen in ihrem Alter auf. Wir achteten bei der Gestaltung der E-Mails darauf, dass wir nicht nur die Probleme der Jugendlichen thematisierten, sondern auch ihre Interessen aufgriffen. Die darauffolgende Unit des Englischbuches behandelt das Thema „Teen World“, welches die für unser Projekt zum Teil ausgesuchten Themen wieder aufgreift und mit einzelnen Aufgaben vertieft. Unter anderem behandelt die folgende Unit die Themen „Asking someone out, Is he cheating on me?, Text message love, Community service, Charity work, Facebook, Teens in trouble” Somit konnte die Englischlehrerin in der darauffolgenden Schulstunde die an unserem Projekttag behandelten Themen wieder aufgreifen.

Noura Arnold, Tina Henn und Julia Müller, Advice For Teens, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 11.09.2015, URL: http://use.uni-frankfurt.de/pbl/adviceforteens.

Die Bilder und Materialien sind urheberrechtlich geschützt.

Nach oben