Flugsimulation

 

Da jede Reise mit einer Anreise beginnt, startet auch das Projekt "A Journey to Scotland" mit einem simulierten Flug nach Schottland. Hierfür werden die Stühle in der Mitte des Klassenraumes in Reihen aufgestellt, welche die Sitzreihen eines Flugzeuges darstellen. Die Lehrkraft beginnt bereits an dieser Stelle, die Schüler auf einen außergewöhnlichen Tag einzustimmen, indem er/sie als Flugbegleiter die Schüler auf dem Flug nach Schottland willkommen heißt.

Material

(das Material zum Download finden Sie am Ende dieser Seite)

  • Stühle
  • Beamer
  • Computer
  • Lautsprecher 
  • Flugtickets 
  • Filmsequenzen 
  • Sicherheitsanweisungen
  • Stadtpläne

Vorbereitung

Flugtickets - Die Lehrkraft druckt die Flugtickets auf verschiedenfarbiges Papier in der Stückzahl der Gruppengrößen. Vorab eine Einteilung in Gruppen zu machen, ist ratsam. So kann die Lehrkraft die Gruppendynamik steuern und hat bereits im Vorfeld einen Überblick darüber, wie viele Flugtickets in einer Farbe gedruckt werden müssen. 

Filmsequenzen - Die Lehrkraft stellt im Vorfeld eine Auswahl an Filmsequenzen bereit, welche als Simulation des Fluges dient. Leider können wir Ihnen an dieser Stelle aus Copyright Gründen kein Material zur Verfügung stellen. 

Sicherheitsanweisungen - Die Sicherheitsanweisungen sollten vorab einmal durchgelesen und an die Räumlichkeiten sowie an die festgelegten Klassenregeln angepasst werden. 

Stadtpläne - Die Stadtpläne geben den Schülern eine Übersicht und Abfolge ihrer zu bearbeitenden Stationen. Wir haben Ihnen für eine Klassenstärke von 28 Schülern mit Gruppengrößen von 4 Schülern pro Gruppe 7 Stadtpläne und Abfolgen vorbereitet. Es ist wichtig, dass die Schüler nicht gleichzeitig an einer Station arbeiten und daher essentiell eine Abfolge und eine mögliche Puffer-Station zur Hand zu haben. Weitere Informationen zu den Stadtplänen finden Sie in der Anleitung und der detaillierten Ausführung der Stadtbesichtigung.

Ablauf

Die Lehrkraft heißt die Schüler willkommen und bittet sie, sich zu setzen. Anschließend werden die Sicherheitsanweisungen demonstriert, um die Schüler über den Tagesablauf zu informieren. Die Filmsequenz wird gestartet. Nach Beendigung der Flugdemonstration erhalten die Schüler ihre Flugtickets, welche sie in Gruppen einteilen und einen auf die Gruppen zugeschnittenen Stadtplan von Edinburgh.

Evaluation

Mit Hilfe des Films und der spielerischen Einleitung in das Projekt konnte die Aufmerksamkeit und das Interesse der Schüler und Schülerinnen geweckt werden. Sie waren sichtlich überrascht und angetan. In der Evaluation über den Projekttag wurde angemerkt, dass die Flugsimulation einige der Schüler und Schülerinnen begeistert hat und es ihnen einen aufregenden Start in den Tag bereitet habe. Es ist jedoch wichtig die Aufteilung der Klasse unter den betreuenden Lehrkräften zu koordinieren, damit es zu keiner Verzögerung kommt. Wir hatten diesbezüglich ein paar Schwierigkeiten, konnten diese jedoch spontan gut bewältigen. 

Janine Belz, Christina Hartmann, Paula Heitz und Luisa Nolka, A Journey to Scotland, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 27.01.2015, URL: http://use.uni-frankfurt.de/pbl/scotland/.

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