Stadtrundgang durch Edinburgh 

Stationsarbeit 

Die Stadtbesichtigung ist als Stationsarbeit gedacht. Jede Schülergruppe erhält einen eigenen Stadtplan, welcher ihnen den Weg weist. Im 30 Minuten Takt begeben sich die Schüler von einer Station zur nächsten. Vier große Besuchsstationen werden von Lehrkräften betreut. Die Transportstationen werden von den Schülern selbstständig bearbeitet. Der Stadtrundgang in Edinburgh endet für alle gemeinsam am Bahnhof. Die Schüler kaufen sich ein Ticket nach Inverness, lassen Edinburgh hinter sich und machen sich auf den Weg zu den Highland Games, auf der Suche nach dem Loch Ness Monster.  

Hotel 

Zu einer Urlaubsreise gehört die Übernachtung in einem Hotel und so erhalten die Schülerinnen und Schüler den Auftrag, vor Ort in ihrem Hotel, dem "Shortbread Inn", einzuchecken. Dabei lernen sie nicht nur, sich auf Englisch in einem Hotel anzumelden, sondern auch ein Anmeldeformular auszufüllen, Dialoge zu einer für sie ungewohnten, verantwortungsvollen Situation zu verfassen und diese in einem Rollenspiel zwischen Rezeptionist und Gast vorzutragen.

Museum

 

Es regnet. Da bietet sich ein Besuch im Museum an. Hier erfährt unsere Reisegruppe etwas über Schottlands Geschichte und schlüpft dazu in die Rollen von Museumsführern und Besuchern.

Pub

Da gewöhnlich jede Reise mit einem Restaurantbesuch verbunden ist, darf dieser bei unserer Schottlandreise natürlich nicht fehlen. Und was gibt es, das typischer für Großbritannien ist, als ein Pub? Nicht viel! Daher steht ein Besuch in einem Pub auf dem Programm des Projekttages. Bei dieser Station können die Schülerinnen und Schüler üben, wie man in Großbritannien Essen bestellt, schreiben Dialoge und üben Hörverstehen und Mediation, mit Hilfe der Geschichte des Loch Ness Monsters. 

Supermarkt

Ein Snack für zwischendurch? Der Einkauf typischer schottischer Spezialitäten? Ein Supermarktsbesuch ist Teil einer jeden Städtereise und daher lernen die SuS hier, in einem Supermarkt in Großbritannien einzukaufen, werden mit den kulinarischen Besonderheiten der Insel vertraut gemacht und versetzen sich in einem spontan vorgetragenen Rollenspiel in den Part des Kunden und des Verkäufers. Hierbei üben sie nicht nur den für Großbritannien wichtigen höflichen Gesprächsaustausch, sondern auch die Arbeit mit dem Wörterbuch sowie die Fertigkeit des Feedbackgebens.

Transport

Auf jeder Stadtbesichtigungen erlangt man kulturelle Eindrücke nicht nur über das Besichtigen großartiger Sehenswürdigkeiten, sondern auch über die Herausforderung der Orientierung und Nutzung der Verkehrsmittel in einer neuen unbekannten Stadt. Die Transportstationen werden von den Schülern selbstständig bearbeitet. 

Stationsarbeit Edinburgh

Das Projekt wird in Stationsarbeit durchgeführt. Bei den verschiedenen Stationen handelt es sich um vier große Besuchs-Stationen, welche die Anleitung und Hilfe einer Lehrkraft benötigen und vier kleine "Transport"-Stationen, die selbstständig von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden können. Der Stadtrundgang in Edinburgh endet am Bahnhof. Von dort aus geht es zu dem nächsten Teil des Projekts, nach Inverness, zu den Highland Games, auf der Suche nach dem Loch Ness Monster.

Janine Belz, Christina Hartmann, Paula Heitz und Luisa Nolka, A Journey to Scotland, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 27.01.2015, URL: http://use.uni-frankfurt.de/pbl/scotland/.

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