Planung

Vorab mussten einige Rahmenbedingungen geklärt werden. Unsere Gruppe war sich schnell einig eine Art Rallye mit den Schülerinnen und Schülern (SuS) zu veranstalten. Als Kulisse sollte der „Frankfurter Zoo“ dienen, um unsere Aktivitäten in ein motivierendes und kindgerechtes Umfeld einzubetten. Des Weiteren sollte die Möglichkeit genutzt werden, Lernen außerhalb des Klassenzimmers zu erfahren und dessen Nachhaltigkeit und Effektivität zu überprüfen.

Um den SuS all dies zu ermöglichen, kreierten wir einen Rallyebogen (siehe Materialien). Es wurde geplant, dass die SuS innerhalb der Rallye von Station zu Station laufen und dort jeweils eine „offene Frage“ und eine Quiz-Frage beantworten sollen. Dafür sollen die SuS in Vierergruppen eingeteilt werden. Die Bögen sind so kreiert, dass jede Gruppe an einer anderen Station startet, alle jedoch die gleiche Route haben. Die Beantwortung der Quiz-Fragen soll am Ende der Rallye zu einem Lösungswort führen welches den Hinweis zu dem eigentlichen Thema „Where is Mr. Green?“ gibt.

Mr. Green ist eine der Hauptpersonen in einer Abfolge von Geschichten, welche im Englisch Buch „English G21- Klasse 5“ thematisiert wird. Die „Bristol-Kids“ sind auf der ständigen Suche nach Mr. Green. Wir inszenierten einen Brief für die Klasse 5a, in denen die Bristol-Kids die Klasse 5a darum baten, den nach Frankfurt gereisten Mr. Green zu suchen. Zusätzlich bekamen die Kinder eine WhatsApp-Nachricht von den Bristol-Kids gezeigt in der ihnen verkündet wurde, dass Mr. Green am Projekttag im Frankfurter Zoo gesichtet wurde. Da diese Inhalte den SuS bereits aus dem Englisch Unterricht bekannt waren, war es ein Leichtes den Bezug zur Englischen Sprache herzustellen. Unter anderem war es wichtig eine Art Reflektion der SuS zu erhalten. Hierfür überlegten wir uns sie eine Art Brief an die Bristol Kids schreiben zu lassen, in dem sie ihren Tag im Zoo beschreiben sollten.

Zwei Wochen vor Projektstart stellte sich unsere Gruppe der Klasse 5a vor, gaben ihnen einen Elternbrief und berichteten über eine anstehende Exkursion. Die SuS waren hell auf begeistert und eiferten dem Projekttag entgegen.


Alisa Freymark, Max Henkes, Carina Jung, Vanessa Legran und Philipp Rieth, Where is Mr. Green?, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 27.01.2015, URL: http://use.uni-frankfurt.de/pbl/mrgreen/.

Die Bilder und Materialien sind urheberrechtlich geschützt.

Nach oben