Ein Projekt von Janine Belz, Christina Hartmann, Paula Heitz und Luisa Nolka

Begeben Sie sich mit Ihren Schülerinnen und Schülern auf eine faszinierende Reise nach Schottland. Eröffnen Sie ihnen mit Hilfe dieses Projekts das Erleben von Sprache im Kontext einer Traumreise. In nur einem Tag können Sie den Schulalltag hinter sich lassen und die englische Sprache in einer völlig neuen Dimension erkunden und erproben. Ein kurzer Flug über Schottland, eine Stadtbesichtigung Edinburghs, ein Besuch der Highland Games und zum Abschluss eine Postkarte nach Hause ermöglichen es den Schülern die englische Sprache neu zu erleben. Das Projekt eignet sich für die Jahrgangsstufen 5 und 6 (abhängig vom Leistungsstand der Schüler) und lässt sich wunderbar in die Themenblöcke Holidays, Travel und Countries einbetten. Das Projekt besteht aus vier Teilen, zu denen Sie durch das Anklicken der Überschriften oder der Bilder gelangen.

 

Das Projekt ist in vier Teile gegliedert : 

  1. Einleitung - Flugsimulation
  2. Stationsarbeit - Stadtrundgang durch Edinburgh
  3. Vokabellernen - Highland Games
  4. Reflexion - Postkarten

 

Zeitmanagement : 

Die Flugsimulation wird gemeinsam als Klasse durchgeführt und dauert rund 20 Minuten. Sie dient der Einteilung der Klasse in Kleingruppen. Den Stadtrundgang begehen die Schüler in ihren Kleingruppen. Es gibt insgesamt 9 Stationen. Die Gruppen wechseln die Stationen nach ungefähr 20 Minuten. Die letzte Station wird von allen Schülern gemeinsam durchgeführt. Für die Highland Games haben die Schüler 45 Minuten Zeit.

 

Eine Anleitung zum Aufbau der Klassenräume erhalten Sie hier: Anleitung 

All non-German speaking readers can find a summary of our project here.

Abschließend können Sie sich von unseren Erfahrungen mit diesem Projekt inspirieren lassen.

 

 

 

 

Flugsimulation 

Ein kurzer Flug über Schottland präsentiert die Schönheit des Landes und erlaubt es den Schülern auf authentische Art und Weise einen Einstieg in die Reise zu finden. Darüber hinaus dient die Flugsimulation, über das Verteilen von Flugtickets, der Einteilung der Schüler in Gruppen. Erläuterungen über den Verlauf des Projektes können problemlos und ungezwungen in die Flugsimulation, als Ansagen der Flugbegleiter, integriert werden.  

Stadtrundgang durch Edinburgh 

Die Stadtbesichtigung ermöglicht den Schülern die Kultur des Landes kennen zu lernen und darüber hinaus ihre Englischkenntnisse durch das Arbeiten an unterschiedlichen Stationen anzuwenden und zu erweitern. Mit Hilfe eines Stadtplans, welcher auf jede Gruppe individuell zugeschnitten ist, bewegen sich die Gruppen selbstständig zwischen unterschiedlichen Stationen. 

Die Highland Games 

Die Highland Games sind traditionelle Spiele in Schottland, welche auch in diesem Projekt ihren Platz finden. Zielführend abgewandelt, dienen die Highland Games dazu, die während des Tages neu erlernten Wörter auf spielerische Art und Weise zu wiederholen und zu üben.  

Eine Postkarte nach Hause

Am Ende des Tages schreiben die Schüler eine Postkarte nach Hause. Sie erzählen von ihren Erlebnissen, welche Erfahrungen sie am meisten genossen haben und welchen Schwierigkeiten sie begegnet sind. Die Postkarten bieten einen wundervollen Abschluss und leiten die Evaluation des Projekts ein. 

Janine Belz, Christina Hartmann, Paula Heitz und Luisa Nolka, A Journey to Scotland, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 27.01.2015, URL: http://use.uni-frankfurt.de/pbl/scotland/.

Alle Bilder und Materialien sind urheberrechtlich geschützt.

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