Beschreibung der Lerngruppe

Die Klasse, in welcher wir das Projekt durchführten, ist eine siebte Gymnasialklasse der Deieichschule in Langen. Sie besteht aus 28 SchülerInnen. Nach Angaben der Englischlehrerin Birgit K., sei die Klasse grundsätzlich sehr leistungsstark und zielstrebig. Die SchülerInnen seien im Fremdsprachenunerricht hoch motiviert und wissbegierig. Für eine siebte Klasse sei das Sprachniveau schon sehr hoch, was sich sowohl im rezeptiven (Lesen, Hörverstehen), als auch im produktiven (Sprachgebrauch, Schreiben) Kompetenzbereich zeige.

Die SchülerInnen seien seit Eintritts in die weiterführende Schule in einer Klassengemeinschaft und kennen sich laut der Englischlehrerin Birgit K. schon sehr gut. Es bestehe ein guter Klassenzusammenhalt und eine konstruktive Lernatmosphäre.

Die SchülerInnen haben die Idee, an unserem Englischprojekt im Zoo teilnehmen zu dürfen, mit Begeisterung aufgenommen. Im näheren Gespräch mit den SchülerInnen am Pre-Project Day, erwies  sich, dass viele der SchülerInnen Haustiere haben, allgemein sehr tierfreundlich sind und sich in ihrer Freizeit gerne mit Tieren beschäftigen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die SchülerInnen sehr motiviert in das Projekt gestartet sind und fleißig mitgearbeitet haben.

Pia-Marie Hohmann, Jana Lehrian und Elena Mishchenko, Das Project Zoo: Combining Project-based learning to make aware of the right behaviour with zoo animals within extracurricular places, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 05.10.2015, URL: http://use.uni-frankfurt.de/pbl/projectzoo.

Die Bilder und Materialien sind urheberrechtlich geschützt.

Nach oben