CURRICULUM & COMPETENCIES

Auch bei der didaktischen Planung eines solchen Projekts gibt es einige Aspekte zu bedenken. Zwar sollte der Projekttag für die SchülerInnen auch eine Abwechslung zum geregelten Schulalltag sein, jedoch waren dabei die Bildungsstandards des neuen Kerncurriculums für Hessen von größter Bedeutung. Orientiert haben wir uns hierfür gemäß der Klassenstufe an den Bildungsstandards für „Neue Fremdsprachen“ der Sekundarstufe I – Gymnasium.

Zum einen haben die SchülerInnen am Projekttag ihre überfachlichen Kompetenzen erweitert, indem sie ihre Sozialkompetenz unter Beweis stellen und ausbauen mussten. Das Konzept „Advice Blog“ fordert ein hohes Maß an Sozialer Wahrnehmungsfähigkeit und Rücksichtnahme und Solidarität sowie in der Gruppenarbeit Kooperation und Teamfähigkeit. Die SchülerInnen haben durch die Bearbeitung der verschiedenen Problem-E-Mails und das Geben von Ratschlägen gelernt, Bedürfnisse und Emotionen anderer wahrzunehmen, sich in eine andere Lage zu versetzten und Empathie zu zeigen. Die SchülerInnen haben somit durch das Finden von Lösungsvorschlägen ihre „Problemlösekompetenz“ ausgebaut. In diesem Zusammenhang wurde auch die Persönliche Lebenswelt der SchülerInnen aus dem Bereich der Inhaltsfelder „Ich und die Anderen“ erweitert und ein respektvoller Umgang mit den Problemen anderer geübt.

Zum anderen lag am Projekttag ein Schwerpunkt auf der Arbeit und dem Ausbau der Kommunikativen Kompetenz. Die SchülerInnen mussten die E-Mails lesen, eine Zusammenfassung schreiben, innerhalb der Gruppen kommunizieren, ihre Zwischenergebnisse präsentieren, den anderen Gruppen zuhören und deren Beiträge verstehen sowie einen eigenen Ratschlag als Audiodatei aufnehmen. Somit wurden die Teilbereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen abgedeckt.

Noura Arnold, Tina Henn und Julia Müller, Advice For Teens, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 11.09.2015, URL: http://use.uni-frankfurt.de/pbl/adviceforteens.

Die Bilder und Materialien sind urheberrechtlich geschützt.

Nach oben