Die Fotostory

Die Fotostory I zum Download [PDF].

Die Gruppenarbeit

Erster Tag

 

Std.

Unterrichtsphase

Unterrichtsgeschehen

Medien und Material

1.

Motivation

SuS frühstücken mit typisch englischen Lebensmitteln im Plenum.

Lebensmittel, Frühstücksmaterialien

SuS spielen im Plenum ein Kennenlernspiel.

Süßigkeiten ohne Gelatine

2. – 4.

Information und Gruppeneinteilung

Lehrpersonen erklären, welche Gruppen es gibt und dann wählen sich die SuS ein.

Themenboxen

Texterarbeitung

SuS lesen zusammen ihren Teil der Grafik Novel und besprechen seitenweise die unbekannten Vokabeln.

Farbkopien der Grafic Novel „Romeo and Juliet“, S. ….

Vokabelblatt

5.

Feedback und Verabschiedung

Jede Gruppe erzählt im Plenum, was sie bisher erarbeitet hat. Lehrpersonen verabschieden sich von SuS.

 

 


Zweiter Tag

 

Std.

Unterrichtsphase

Unterrichtsgeschehen

Medien und Material

1.

Texterarbeitung

Die SuS beenden das Lesen der Grafic Novel.

Grafic Novel, Vokabelblatt

2.

Sicherung

SuS fassen auf Karteikarten die wichtigsten Szenen in kurzen Sätzen zusammen.

Grafic Novel

Karteikarten (A5), Bleistifte, Radiergummi

 

Pause

Gemeinsames Frühstuck mit englischen Lebensmitteln im Plenum.

Lebensmittel, Frühstücksmaterialien

3.

Erarbeitung der Präsentation

SuS nehmen Fotos der ausgewählten Szenen auf und suchen dann Fotos aus, die sie verwenden möchten.

Fotoapparat

Computer, Smart Board

4.

Sicherung

SuS erarbeiten den Inhalt der Fotoblasen und Überschriften anhand der ausgewählten Szenen und den Notizen.

Gespeicherte Fotos, Computer

Beschriebene Karteikarten

5.

Feedback

SuS füllen in ihren Gruppen den Feedbackbogen zu den beiden Projekttagen aus.

Feedbackbögen

Abschluss und Verabschiedung

SuS berichten im Plenum über ihre Erfahrungen und was sie gelernt haben.

 

Reflexion unserer Gruppenarbeit

Die von uns vorbereiteten „Vocabulary Sheets“ mit den vorab als unbekannt betrachteten Wörtern innerhalb des Comics konnten besprochen werden und führten zu einem sichtlichen Wissenszuwachs. Die grundlegenden Regeln und das Organisieren der Arbeitsschritte innerhalb einer Gruppe schien den Schülerinnen und Schülern nicht wirklich bekannt zu sein, so dass auch hier beträchtliche Lernfortschritte innerhalb dieser sogenannten „Soft Skills“ gemacht werden konnten. Speziell die Aufteilung der einzelnen Arbeitsschritte untereinander und das auf die abschließende Präsentation gerichtete Arbeiten fielen anfangs schwer. Aus diesem Grund wäre es besser gewesen, noch einen dritten Tag zu Verfügung zu haben.

Die Fähigkeit des sinnentnehmenden Lesens konnte deutlich verbessert werden. Viele Schülerinnen und Schüler hatten zu Beginn Schwierigkeiten, auf Englisch zu erzählen, was sie auf den letzten zwei Seiten gesehen und gelesen hatten. Damit hatten wir bei der Comicform und den vorgelegten Vokabeln nicht gerechnet. Viele Schülerinnen und Schüler benötigten am Ende des zweiten Projekttages deutlich weniger Hilfestellungen unserseits als am Anfang.

Im Ganzen betrachtet ist der Inhalt des Theaterstückes Romeo und Julia als kulturelles Allgemeinwissen anzusehen. Hier konnte eine Wissenslücke ebenfalls gefüllt werden. Die Textform der „Graphic Novel“ erleichterte den SuS den Zugang zu dem Inhalt und die Fotostory motivierte die SuS sehr. Vorallem die Darstellung der Szenen anhand der Fotografien wurde von den SuS mit großem Einsatz umgesetzt.

Durch das englische Frühstück am ersten Tag entstand eine aufgelockerte Atmosphäre, so dass der Spaß in dieser Zeit nicht zu kurz kam. Wir hatten dadurch die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler, wie auch die Lehrerinnen, näher kennenzulernen und der bevorstehenden Arbeit eine persönlichere Note zu geben. In Anbetracht der oben genannten Erfahrungen und Erkenntnisse sind wir sehr zufrieden mit dem Verlauf der beiden Tage und dem dabei erreichten Produkten. 

Anica Amedick, Josefa Gronholz, Luisa Kempe, Sarah Kluge, Sophia Plottek, Leyla Sasunova und Ivo Schwiete, Romeo and Juliet Project, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 28.06.2015, URL: https://use.uni-frankfurt.de/pbl/romeojulietproject/.

Alle Bilder und Materialien sind urheberrechtlich geschützt.

Nach oben