Durchführung

Einführung am Tag des Zoo-Projektes

Am Tag des Projektes, haben die Teamleiter die Schulkasse, sowie die Fachlehrerin am Heimatbahnhof ihres Schulortes abgeholt. Zusammen ist dann die große Gruppe nach Frankfurt zum Zoo gefahren. Dort angekommen wurde nach dem Kartenkauf ein ruhiges Plätzchen gefunden, wo einige letzte organisatorische Punkte geklärt wurden. Hier wurde die Klasse noch einmal offiziell begrüßt. Unter anderem haben sich SchülerInnen und Teamleiter Namensschilder geschrieben (Edding auf Gafferband) um eine reibungslose Kommunikation zu gewährleisten. Des Weiteren haben die SchülerInnen einen Zeitplan benannt-, sowie den genauen Ablauf erzählt bekommen, auch wurde Zeit eingeräumt, um offene Fragen zu geklärt.

Abschließend wurde die Klasse in bereits bestehende und somit bekannte Kleingruppen aufgeteilt und den Teamleitern zugeteilt, sodass das Projekt „Zoo“ beginnen konnte.

Pia-Marie Hohmann, Jana Lehrian und Elena Mishchenko, Das Project Zoo: Combining Project-based learning to make aware of the right behaviour with zoo animals within extracurricular places, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 05.10.2015, URL: http://use.uni-frankfurt.de/pbl/projectzoo.

Die Bilder und Materialien sind urheberrechtlich geschützt.

Nach oben