Sea Lion

Durchführung: Sea Lion

An der Station des Seebären (Sea Lion) soll es das Ziel sein, den SchülerInnen einen Einblick in das, was Zoobesucher alles (ausversehen) in ein Tiergehege werfen (fallen lassen), zu geben.

Die SchülerInnen haben auch hier wieder etwas Zeit sich der neuen Situation anzupassen und sich den Tieren zu widmen. Nach angemessener Zeit, leitet der Teamleiter die Arbeitsphase ein, indem er den SchülerInnen ein einlaminiertes Blatt reicht, um ihre Arbeitsphase beginnen zu lassen. Hier besteht das Hörverstehen darin, dem Seebären in seiner Erzählung zu folgen, um weiteren Arbeitsschritten Folge zu leisten.

Nach dem Pre-Task - des Hörens, folgt der While-Task. Hier spielt die Kleingruppe ein Kartenspiel (Tabu). Die TeilnehmerInnen beschreiben auf Englisch einen Begriff, den die anderen erraten müssen. Diese Begriffe sind: eine Puppe, ein Radiergummi, ein Kaffeebecher, Nagellack, eine Haarbürste, ein Bleistift und eine Zigarette. Anschließend sollen die SchülerInnen Vermutungen äußern, wie das Spiel mit der Aufgabe in Verbindung stehen könnte. Hierzu wird der Standort des Seelöwengeheges leicht verändert. Die Kleingruppe verlässt das Plateau und begibt sich in eine Art Höhle. Hier können die Tiere durch Glas in ihrer Bewegung im Wasser betrachtet werden. Unter anderem befindet sich hier auch eine Informationsbox. Diese beinhaltet, neben einem Aufklärungstext über die natürliche Nahrung von Seebären, auch einen Schaukasten mit Gegenständen, die von Zoobesuchern in das Tiergehege geworfen wurden. Diese sind genau die Gegenstände, die die SchülerInnen während des vorangegangenen Spiels erraten haben.

An dieser Stelle bekommen die einzelnen Mitglieder der Kleingruppe ein Arbeitsblatt, auf dem alle nötigen Informationen festgehalten werden können.

Diese Station wird durch den Sticker „What´s next“ beendet. Hier bricht die Phase des selbstständigen Lernens auf und die SchülerInnen wenden sich an ihren Teamleiter, der ihnen ihre nächste Station ankündigt.

 

Der durch den Reading Pen gesprochene Text:

  • "Hi my little friends! I think it is really cool that you want to find out what happened here in the zoo a while ago. Unfortunately I am not able to tell you what happened exactly because I do not know it either. But maybe I can give you some important hints."
  • "On the day of the happening I heard my zoo-keeper talking about it while giving us food. They seemed to be very shocked and sad. One of my zoo-keeper was even crying. They said that something really bad happened to our hippo Maikel. I also understood that it was related to food someone gave him. Since I am 100 percent sure that our zoo-keeper would never give us bad food I think that someone else has to be responsible for it. If you go down you can see what happened here and what could be my food!"
Arbeitsblatt
Das TABU-Spiel

Pia-Marie Hohmann, Jana Lehrian und Elena Mishchenko, Das Project Zoo: Combining Project-based learning to make aware of the right behaviour with zoo animals within extracurricular places, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 05.10.2015, URL: http://use.uni-frankfurt.de/pbl/projectzoo.

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