Monkey

Durchführung: Monkey

An der Station des Affen (Monkey) soll es das Ziel sein, den SchülerInnen einen Einblick in ein einzelnes Schicksal eines Zootieres zu gewährleisten. Der Bonobo Affe Nathalie war ein afrikanischer Wildfang und ist über eine lange Reise nach Frankfurt in den Zoo gekommen.

In dieser Station wird auch das Nilpferd Maikel das erste Mal erwähnt. Die SchülerInnen erfahren hier, wer das Opfer des Geschehens im Zoo war.

Die Arbeitsphase gestaltet sich hier etwas anders wie in den anderen Stationen. Der Reading Pen instruiert hier nicht den Beginn, sondern das Ende einer Phase. Zuerst bekommen die SchülerInnen einen Briefumschlag mit Textfragmenten, die in eine richtige Reihenfolge gebracht werden sollen. Um ein produktives Arbeiten zu gewährleisten, wird die Kleingruppe in zwei bis drei kleinere Gruppen aufgeteilt. Jetzt arbeiten zwei bis drei SchülerInnen zusammen. Ziel dieser Aufgabe ist es, die richtige Reihenfolge der Geschichte zu ermitteln. Um sich zu kontrollieren, bekommen die SchülerInnen ein einlaminiertes Blatt mit den Stickern des Reading Pens. Der chronologischen Anordnung der Sticker nach, erzählt der Bonobo Affe Nathalie seine Reise in den Frankfurter Zoo.

Nachdem alle Kleingruppen ihre Arbeitsphase beendet haben, wird diese Station durch den Sticker „What´s next“ beendet. Hier bricht die Phase des selbstständigen Lernens auf und die SchülerInnen wenden sich an ihren Teamleiter, der ihnen ihre nächste Station ankündigt.

Die Geschichte zum Anhören als eigenständige Kontrolle.
Die Geschichte, die in den Kleingruppen in die richtige Reihenfolge gebracht werden soll.
(siehe oben)

Pia-Marie Hohmann, Jana Lehrian und Elena Mishchenko, Das Project Zoo: Combining Project-based learning to make aware of the right behaviour with zoo animals within extracurricular places, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 05.10.2015, URL: http://use.uni-frankfurt.de/pbl/projectzoo.

Die Bilder und Materialien sind urheberrechtlich geschützt.

Nach oben