The Sherlock Holmes London Mystery Project

Vorstellung unseres Projekts

Es sollte ein schöner Tag werden - ein typisch britisches Frühstück mit vielen bekannten und unbekannten Leckereien war geplant, auf welches sich die 6. Klasse eines Frankfurter Gymnasiums schon seit Wochen freute. Doch plötzlich der Schock: Die Kronjuwelen der Queen of England sind verschwunden, und der Dieb ist auf der Flucht…

Ein Projekt von Benjamin Bellinger, Marie-Luise Kessler und Jessica Wey


Am 17.6.2014 war dies die harte Realität, der sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse stellen mussten, und das auch noch gerade nachdem sie sich mit Würstchen, English Muffins, Rührei und traditionellen „Baked Beans“ genüsslich den Bauch vollgeschlagen hatten. Zu dem feierlichen Anlass hatte die Queen extra ihre Kronjuwelen an die Klassenlehrerin verliehen - als diese dann gestohlen wurden war das Rätsel groß: Wer ist der Dieb?

Gemeinsam mit der Klassenlehrerin begaben sich die Schüler mit uns auf die Suche nach des Rätsels Lösung, und erlebten einen unerwarteten, außergewöhnlichen Projekttag, der sie raus aus dem gewohnten Klassenraum des Englischunterrichts und über das gesamte Schulgelände führen sollte. Auf dieser Seite möchten wir Sie thematisch durch die Planung und Vorbereitung unseres Projektes, sowie den Ablauf und die ergänzenden didaktischen und methodischen Überlegungen führen. Ergänzt wird das Konzept von alternativen Vorschlägen und Variationsmöglichkeiten, um zu zeigen wie unsere Projektidee an andere Lerngruppen oder Themenbereiche anpassbar wäre. Abschließend evaluieren wir neben dem Schülerfeedback auch den Projekttag aus unserer Sicht und erläutern die Möglichkeiten zur Überprüfung der angesetzten Lernziele.

 

Lerngruppe

Unsere Lerngruppe, an der wir unsere Überlegungen und Planungen orientierten, bestand aus 10 Schülern und 14 Schülerinnen, welche zu 2/3 einen Migrationshintergrund aufwiesen. Englisch ist die erste Fremdsprache der Schüler und sie sind im Durchschnitt sehr am Unterricht interessiert, wodurch ein Großteil der Schülerinnen und Schüler bereits flüssig in der Fremdsprache kommunizieren kann. Auch im Vorfeld des Projekts hatte die Klasse bereits Erfahrungen mit Projektarbeit sammeln können, während sie an einem schulinternen Leseprojekt teilnahmen. Allerdings ist die Aufmerksamkeitsspanne, wie bei allen jungen Lernern, geringer als bei älteren Lerngruppen, was bei der Konstruktion des Projekts zu berücksichtigt ist.

Weiterlesen

Fotos vom unserem Projekt

Kontakt

Die Durchführenden des Projekts

 

Benjamin Bellinger:
s1021319@stud.uni-frankfurt.de

Marie-Luise Kessler:
s2585102@stud.uni-frankfurt.de

Jessica Wey:
s6196317@stud.uni-frankfurt.de

Für weitere Informationen und Hinweise zur Projektdurchführung und bei Fragen sind sie herzlich eingeladen uns zu kontaktieren.

Benjamin Bellinger, Marie-Luise Kessler und Jessica Wey, Sherlock Holmes London Mystery Project, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 27.01.2015, URL: http://use.uni-frankfurt.de/pbl/sherlockholmes/.

Die Bilder und Materialien sind urheberrechtlich geschützt.

Nach oben