WHAT TO KEEP IN MIND WHILE PLANNING?!

Die Veröffentlichung eines Blogs auf einer Internetseite zählt sicherlich nicht zum alltäglichen Programm des Schulalltags. Gerade bei dieser Form der Unterrichtsgestaltung ist es wichtig, sich Gedanken zum Datenschutz zu machen. Mit dem Ziel, unsere Projektergebnisse einem ausgewählten Publikum online zugänglich zu machen, mussten Vorüberlegungen zur Zustimmung der Eltern sowie zum Schutz der Daten unserer SchülerInnen getroffen werden. Durch eine Lehrerfortbildung zum Thema „Blogs im Sprachunterricht“, an welcher wir im Vorfeld glücklicherweise teilnehmen durften, wurden wir zusätzlich auf dieses Thema aufmerksam gemacht.

Da Erziehungsberechtigte immer über außerschulische Veranstaltungen und Weiterverarbeitungen von persönlichen Daten informiert werden müssen (vgl. Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen 2004), verfassten wir zunächst einen Elternbrief, der nicht nur den Projekttag ankündigte, sondern vorab auch die Einwilligung zur Veröffentlichung und zur Weiterverarbeitung der Daten  einholen sollte. Eine hilfreiche Internetseite mit vielen Erklärungen zum Datenschutz stellt auch die Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen zur Verfügung.

Bei der Konfiguration unseres Goethe-Goes-Online-Blog richteten wir aus Datenschutzgründen auf der Internetseite tumblr.com einen separat passwortgeschützten Nebenblog ein. Dieser Nebenblog beinhaltete das spätere Endprodukt mit allen Tonaufnahmen der Schüler. So war sichergestellt, dass nur Personen, die dieses Passwort haben, auch Zugang zu den jeweiligen Audioaufnahmen und den Problem-E-Mails haben. Die Plattform tumblr.com ist so aufgebaut, dass Nutzer nur über die administrativen Zugangsdaten des Hauptblogs den Nebenblog bearbeiten können.

Am Ende des Projekttages war es uns wichtig, die Zugangsdaten zu dem Hauptblog zu ändern, welche wir in der Project Phase III den SchülerInnen zur Verfügung gestellt hatten. Damit war gewährleistet, dass niemand außer uns Studentinnen den Hauptblog und den verknüpften Nebenblog, welcher das Endprodukt beinhaltete, im Nachhinein bearbeiten oder sogar löschen konnte.

Um einen reibungslosen Projekttag gestalten zu können, sollte bei der Planung zusätzlich beachtet werden, dass kostenlose Plattformen für Blogs oft ein Upload-Limit für einen Tag setzen. Deshalb sollte vorher überprüft werden, wie groß die Dateien der SchülerInnen werden können, damit sie gegebenenfalls reduziert werden können.                      

An dieser Stelle ist anzumerken, dass für organisatorische Überlegungen sowie zum Erstellen des Arbeitsmaterials oder des Tagesablaufplans vor dem Projekt viel Zeit eingerechnet werden muss. Eine Checkliste für die Lehrkraft ist absolut nützlich und hilft, den Überblick zu behalten. Diese Checkliste gilt als Beispiel und kann gerne übernommen oder geändert werden.

Noura Arnold, Tina Henn und Julia Müller, Advice For Teens, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 11.09.2015, URL: http://use.uni-frankfurt.de/pbl/adviceforteens.

Die Bilder und Materialien sind urheberrechtlich geschützt.

Nach oben