Americans in Germany

Ein Projekt von Merve Bedir, Henrike Bogacki, Bianca Wochner und Sükran Karadas

Mehrere Militärstationen, eine davon in Wiesbaden, und deutschlandweite Niederlassungen hunderter Amerikaner - mittlerweile haben sich die Menschen in Deutschland so sehr an ihre Anwesenheit gewöhnt, dass sie einem gar nicht mehr auffallen- außer man läuft zufällig an einer amerikanischen Siedlung vorbei. Diese wiederum fallen durch ihre abgeschotteten und von Security überwachten Einfahrten und den siedlungsinternen Einkaufseinrichtungen auf. Doch wie leben die Amerikaner in Deutschland eigentlich? Welche ihrer amerikanischen Bräuche und Traditionen führen sie hier fort und wie unterscheidet sich ihr Alltagsleben von dem in den USA? Mit diesen und weiteren Fragen haben wir uns an unserem Projekttag beschäftigt und dafür das alljährlich stattfindende German-American-Friendshipfestival in der Military Base in Wiesbaden besucht. Dabei hatten unsere SchülerInnen der 8.Klasse die Gelegenheit, mit Muttersprachlern in Kontakt zu treten und diese zu befragen.

Merve Bedir, Henrike Bogacki, Bianca Wochner und Sükran Karadas, Americans in Germany, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 10.02.2016, URL: http://use.uni-frankfurt.de/pbl/americans/.

Die Bilder, Materialien und Videos sind urheberrechtlich geschützt.

Nach oben