Durchführung

Der Projekttag startete für die SuS, aber auch für uns StudentenInnen, an der gewählten Schule in Frankfurt. Hier trafen wir uns früh am Morgen mit der 5a und deren Lehrerin Frau R. um gemeinsam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Zoo zu fahren. Unser Ziel war es, die SuS bereits hier thematisch auf den Tag einzustimmen. So bekamen diese, als ersten Einstieg, einen an ihre Englischlehrerin adressierten Brief von den Bristol Kids. Frau R. las diesen vor und weihte so die Klasse ein, worum es an diesem Tag eigentlich gehen sollte. Um auf den neusten Stand der Dinge zu kommen wurde diesen danach noch der Ausdruck einer WhatsApp-Nachricht der Bristol Kids vom Morgen des Projekttages gezeigt. Die SuS wurden so gut auf das Thema eingestimmt und wir begaben uns Richtung Zoo.

Nachdem wir im Zoo angekommen, Eintrittskarten gekauft und gemeinsam das Areal betreten hatten, fand die Gruppeneinteilung statt. Wir versammelten die SuS und baten sie, sich einen befreundeten Teampartner zu suchen. Dies hatte unter anderem den Zweck, dass die angestrebten gemischten Gruppen aus vier SuS, also aus zwei Partnerteams bestanden. Dabei achteten wir darauf, dass diese Gruppen möglichst gemischt nach Leistungsniveau aus zwei Jungen und zwei Mädchen bestanden. Hilfe erhielten wir hier von der Lehrerin. Jede Gruppe erhielt dann ein Tier als deren Gruppenname und jedes Kind bekam einen eigenen Rallye-Bogen.

Nachdem jede Gruppe mit Rallye-Bögen, Buttons und einer Karte des Zoos ausgerüstet war, teilten wir uns auf und führten die Gruppen an ihre jeweilige Startposition. Diese waren unterschiedlich, da wir uns überlegt hatten jede Gruppe an einem anderen Gehege die ersten Aufgaben meistern zu lassen. Für einen eventuellen Notfall wurde das Robbengehege als Treffpunkt festgelegt,  an welchem immer mindestens zwei Aufsichtspersonen zur Verfügung standen. Die anderen StudentenInnen liefen die diversen Stationen ab, um nachzuvollziehen, ob die SuS gut voran kamen oder sich vielleicht Probleme ergaben.

Mit den SuS war zuvor auch ein Zeitpunkt (11.30 Uhr) ausgemacht worden, bis zu welchem die Gruppen versuchen sollten, das finale Lösungswort herauszubekommen. Dieses sollte sie zur letzten Station führen: dem Spielplatz. Für den Fall, dass die Gruppen dieses nicht entschlüsseln konnten, wurde ebenfalls das Robbengehege als Treffpunkt festgelegt. Um 11.10 Uhr teilten wir uns auf die beiden Stationen auf. Per Handy standen die beiden Gruppen in Kontakt und konnten sich so mitteilen, welche Gruppen auf das Lösungswort gekommen und sich somit am Spielplatz versammelt hatten. Um 11.20 Uhr kam die Nachricht, dass alle Gruppen das Lösungswort entschlüsselt hatten und sich am Spielplatz befanden. Der Notfalltreffpunkt am Robbengehege konnte demzufolge aufgelöst werden.

Auf dem Spielplatz hatten die SuS während einer kurzen Pause Zeit, sich mit den anderen Gruppen auszutauschen und dabei ein wenig zu entspannen. Währenddessen wurden die Rallye-Bögen von den StudentInnen eingesammelt. Nach der kurzen Pause versammelten wir die Kinder erneut und teilten ihnen mit, dass auf dem Spielplatz noch ein Hinweis auf die Zielperson Mr. Green versteckt sei. Die SuS stürmten euphorisch los. Nach kurzer Zeit fand eine Schülerin eine geheimnisvolle Box, die unter einem der Klettergerüste versteckt war. Gemeinsam wurde diese am Treffpunkt geöffnet und der sich daran befindende Hinweis, ein Bild von einer Brücke, inspiziert. Vermutungen wurden angestellt, was dies wohl zu bedeuten habe. Hier ist zu erwähnen, das sich das Bild auf die weiterführende Geschichte im Buch bezog und somit ein Hinweis darauf war, was Mr. Green als nächstes plante. Als kleine Belohnung enthielt die Kiste zusätzlich verschiedene Süßigkeiten, die während einer Feedbackrunde, von den Kindern verspeist wurden.

Nachdem die große Suche nach Mr. Green im Zoo abgeschlossen war, verließen wir den Zoo und kehrten zur Schule zurück. Als Fazit können wir sagen, dass wir auf einen wilden, spaßigen und lehrreichen Tag zurückblicken können.


Alisa Freymark, Max Henkes, Carina Jung, Vanessa Legran und Philipp Rieth, Where is Mr. Green?, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 27.01.2015, URL: http://use.uni-frankfurt.de/pbl/mrgreen/.

Die Bilder und Materialien sind urheberrechtlich geschützt.

Nach oben