Highland Games

Die Highland Games sind Zielort unserer Reise durch Schottland. Hier werden spielerisch Vokabeln und Inhalte des Tages wiederholt und können dabei ganz auf die Lerngruppe abgestimmt werden. Da sich traditionelle Highland-Spiele wie z.B. der Baumstammwurf auf Geschicklichkeit und Schnelligkeit konzentrieren, folgt auch unser Highland Game diesen Zielsetzungen.

Mit geringer Vorbereitungszeit zur Erstellung des Spielfeldes, werden nur wenige besondere Materialien für diese Station unseres Projektes benötigt.

Material:

  • ein vorzugsweise altes Paar Gummistiefel
  • Straßenmalkreide
  • eine Kreidezeichnung des Spielfeldes auf dem Schulhof (siehe Manual)
  • Vokabelkarten je nach Anspruchsniveau
  • Stift und Papier für Zeichnungen
  • 7 kleine Loch-Ness-Monster aus Pappe jeweils in 4 Teile zerschnitten

 

Spielregeln

7 Teams á 3-4 Schüler (entsprechend den Gruppen aus der Stationsarbeit)

Team 1 beginnt. Ein Gruppenmitglied aus Team 1 wirft einen Gummistiefel aus deutlicher Entfernung und versucht das Spielfeld zu treffen. Trifft der Spieler nicht, so ist Team 2 an der Reihe. Trifft der Stiefel eines der Felder (pantomime, translate, draw, describe), so zieht ein weiteres Gruppenmitglied aus Team 1 eine Vokabelkarte. Entsprechend des getroffenen Feldes stellt dieser Spieler den gesuchten Begriff dar. Das Team, das den Begriff zuerst richtig errät, erhält eines von vier Teilen des Nessie-Monsters der Gruppe.

Gewonnen hat das Team, welches als erstes alle vier Teile des Papp-Monsters gesammelt hat.

 

Evaluation

Dieses Spiel, welches als Abschluss der Arbeitsphase des Projektes dient, wurde von den Schülern sehr gut angenommen und mit Freude gespielt. Der Wortschatz der Schüler wird hier sinnvoll eingesetzt, vertieft und memoriert, da die Kinder auf vielen unterschiedlichen Wegen zu Darstellungen der Begriffe gelangen. Da das Spielfeld Platz braucht, empfiehlt es sich, frühzeitig mit der Planung und Zeichnung des Spielfeldes zu beginnen und es bestenfalls an einem regensicheren Ort zu zeichnen. So lässt sich auch an den darauffolgenden Tagen mit dem Spiel arbeiten.

Janine Belz, Christina Hartmann, Paula Heitz und Luisa Nolka, A Journey to Scotland, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 27.01.2015, URL: http://use.uni-frankfurt.de/pbl/scotland/.

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