Die Tramstation

 

Die Schülerinnen und Schüler befinden sich auf ihrer Reise durch Edinburgh. Um an die nächste Station zu kommen, müssen sie mit der Tram fahren. Vom Umfang her ist es die aufwendigste der vier Stationen. In der Tram sollen sich die Schülerinnen und Schüler folgende Situation vorstellen: Eine/r von ihnen hat gehört, dass in Schottland viele verwunschene, alte Herrenhäuser oder Burgen sind, in welchen Geister leben und ihr Unwesen treiben. Da ihnen während der Fahrt langweilig wird, beginnen sie, sich Gruselgeschichten zu erzählen.

Vom Umfang her ist diese Station die längste der vier Transportstationen, da die Schülerinnen und Schüler eine Geschichte schreiben müssen. Abhängig vom Leistungsniveau der Kinder kann man diese Station gut als Zusatzstation für besonders schnelle Schülerinnen und Schüler nutzen. 

Station und Material

Die Schülerinnen und Schüler bekommen bei dieser Station die Aufgabe eine Gruselgeschichte zu schreiben. Zur Ideengebung bekommen sie vier Bilder vorgelegt, von welchen sie mindestens Zwei nutzen sollen. Um sicherzustellen, dass sie auch wirklich eine Geschichte schreiben, müssen sie mindestens sechs Sätze schreiben. 

Bei den Bildern, die die Schülerinnen und Schüler vorgelegt bekommen, handelt es sich um selbstgezeichnete Bilder, aus diesem Grund liegen sie leider nicht zum Download vor. 

Material Tramststaion

Lernziele und Kompetenzen

Diese Station dient vor allem dazu, die Schreibkompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Gleichzeitig soll sie ihre Phantasie anregen und es ihnen möglich machen, kreativ zu sein. 

 

Lernziele der Station sind: 

  • Geschichten schreiben üben
  • Einbringen von Bildern aus der Aufgabenstellung in Texte ( Aufgabenformat üben)

 

Dabei spricht die Station verschiedene Kompetenzfelder, die im Kerncurriculum für das Fach Englisch in Hessen zu finden sind, an. Sie deckt zwei der vier Kompetenzfelder ab: die personale Kompetenz und Sprachkompetenz. Dies geschieht dabei in sehr unterschiedlichem Umfang.

 

Im Bereich der personalen Kompetenz fördert die Station die Selbstwahrnehmung der Schülerinnen und Schüler.

  • Selbstwahrnehmung:  Durch die Möglichkeit, eine Kurzgeschichte zu schreiben und dabei der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen, können die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Kreativität reflektieren. Dabei können sie des Weiteren ihre Arbeitsweise und den Arbeitsprozess bei kreativen Aufgaben reflektieren. 

 

Im Bereich der Sprachkompetenz fördert die Station die Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler. 

  • Schreibkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler üben bei dieser Station gezielt, eine Geschichte zu schreiben und dabei Anregungen durch vorgegebene Bilder zu gewinnen. Dabei müssen sie die Normen beachten, die eine kurze Gruselgeschichte von ihnen verlangt.

Evaluation

Die Schülerinnen und Schüler konnten recht selbstständig mit der Aufgabenstellung der Station umgehen. Den meisten gelang es innerhalb von zwanzig Minuten eine fertige Geschichte zu schreiben, in welcher die vorgegebene Mindestanzahl an Bildern verwendet wurde. Um wirklich sicher zugehen, dass die Schülerinnen und Schüler sich nicht nur kreativ mit dem Ausdenken einer Geschichte beschäftigen und sie sprachlich von der Aufgabe profitieren, sollte am Ende des Tages die betreuende Lehrkraft die Texte mit nach Hause nehmen und dort korrigieren. Da es sich bei der Tram-Station um eine der vier Stationen handelt, die von nur einer Lehrkraft mitbetreut werden kann, fehlt der Lehrkraft dafür während des Projekttages dazu meist die Zeit. 

Station Summary in English

At this station, the pupils have to imagine that they are traveling through Edinburg by tram. They have heard about the many haunted houses in Scotland before. As it gets boring on the tram, they start to tell each others ghost stories. Therefore the task for the students is to write a short ghost story. As an help to find ideas, they have to use at least two given pictures for their story.

This station mainly aims at the pupil's writing competences. Furthermore the students have to deal with their own working and learning process, when it comes to creative tasks.

Most pupils were able to deal with the task in twenty minutes, but as the teacher, who supports the students at the transport stations, has to work on four different stations at the same time, he or she has to control the texts afterwards, to guarantee the most improvement in writing, that is possible. 

Reisemöglichkeiten

Zeichnung von Menschen zu Fuß
Zeichnung eines Taxis
Zeichnung Bus
Zeichnung einer Tram
Zeichnung eines Zuges

Bitte ein Bild anklicken, um auf die entsprechende Seite zu gelangen.

Janine Belz, Christina Hartmann, Paula Heitz und Luisa Nolka, A Journey to Scotland, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 27.01.2015, URL: http://use.uni-frankfurt.de/pbl/scotland/.

Alle Bilder und Materialien sind urheberrechtlich geschützt.

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