Mit dem Taxi unterwegs

Die Schüler lösen an der Taxihaltestelle ein Kreuzworträtsel auf einem Arbeitsblatt.

Um die richtigen Lösungen zu finden arbeiten sie mit Landkarten und Stadtplänen.

Lernziele

Mithilfe von authentischen Materialien lernen die SchülerInnen das Land, seine Städte und deren Lage besser kennen. Sie lernen außerdem Karten zu lesen und können sich einen Überblick über die Geographie Schottlands verschaffen.

Material

Evaluation

Diese Station überzeugt durch ihren lebensweltlichen Bezug und kann sehr gut als Puffer benutzt werden, falls der Zeitplan dies benötigt. Ein Vorteil dieser Station ist die klare Struktur, das bekannte Format und somit auch die selbstständige Bearbeitung durch die Lerngruppe. Die Struktur des Kreuzworträtsels gibt den Lernenden ein direktes Feedback zu den Antwortmöglichkeiten und erleichtert so die Suche auf der Karte.

Während unseres Projekttages erfreute sich die Station großer Beliebtheit. Das vertraute Format war eine willkommene Abwechslung und eine aktivierende Aufgabe, die von den Schülern sehr gut angenommen wurde. Von besonders erfinderischen Gruppen konnten sogar weitere Rätsel an die kommenden Gruppen gestellt werden oder der PC im Klassenraum für knifflige Städtenamen zu Rate gezogen werden.

Reisemöglichkeiten

Zeichnung von Menschen zu Fuß
Zeichnung eines Taxis
Zeichnung Bus
Zeichnung einer Tram
Zeichnung eines Zuges

Bitte ein Bild anklicken, um auf die entsprechende Seite zu gelangen.

Janine Belz, Christina Hartmann, Paula Heitz und Luisa Nolka, A Journey to Scotland, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 27.01.2015, URL: http://use.uni-frankfurt.de/pbl/scotland/.

Alle Bilder und Materialien sind urheberrechtlich geschützt.

Nach oben