Zugstation

Zum Ende der Stadtbesichtigung treffen alle Schüler in Edinburgh am Bahnhof ein. Hier besorgen sie sich ein Zugticket, um damit hinaus aufs schottische Land zu fahren. Der erste große Teil des Projekttags ist somit beendet. An dieser Stelle bietet es sich an, den Schülern eine etwas längere Mittagspause zu ermöglichen, bevor die Highland Games beginnen.

 

Material (Das Material zum Download finden Sie am Ende dieser Seite):

  • Zugtickets 
  • Arbeitsblatt mit der Aufgabenstellung

 

Aufgabenstellung :

Die Schüler erhalten am Bahnhof ein Arbeitsblatt, welches sie auffordert, sich gut zu überlegen wo sie hinreisen müssen, um möglichst nahe an Loch Ness und sein sagenumwobenes Monster zu kommen. Hierfür müssen sie am Schalter nach einer Karte von Schottland fragen, um diese nach der nächstgelegenen Stadt zu studieren. Wenn sie die Stadt gefunden haben, überlegen sie sich, wie sie nach dem Zugticket fragen, notieren die Frage und wenden sich wieder an den Schalter. Das Zugticket wird anschließend von den Schülern ausgefüllt. 

 

Lernziele und Kompetenzen :

  • Spracherwerb - Lesen, Sprechen, Schreiben, Interaktion
  • Methoden-/Lernkompetenz - Schüler setzen sich kleinschrittig mit dem Erwerb eines Zugtickets auseinander
  • kommunikative Fertigkeiten - geschriebene und visuelle Auseinandersetzung mit Texten 

 

Evaluation :

Die Station bildet einen guten Abschluss der Stadtbesichtigung und wird auch von den Schülern als Abschluss angenommen, was einen klaren Übergang einläutet. Wichtig ist, an dieser Station zu beachten, dass die Schüler nicht von einander abschreiben, sondern selbstständig ihre Aufgaben erledigen und am Schalter anfragen. 

Reisemöglichkeiten

Zeichnung von Menschen zu Fuß
Zeichnung eines Taxis
Zeichnung Bus
Zeichnung einer Tram
Zeichnung eines Zuges

Bitte ein Bild anklicken, um auf die entsprechende Seite zu gelangen.

Janine Belz, Christina Hartmann, Paula Heitz und Luisa Nolka, A Journey to Scotland, in: USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, 27.01.2015, URL: http://use.uni-frankfurt.de/pbl/scotland/.

Alle Bilder und Materialien sind urheberrechtlich geschützt.

Nach oben