Antrag zur Lehre an der Universität Frankfurt am Main

Nachdem Holthausen in Kiel emeritiert wurde, ziehen er und seine Frau aus gesundheitlichen Gründen nach Wiesbaden. Bereits im Sommer 1927, noch vor dem Umzug, bittet Holthausen in einem Schreiben an den Dekan der philosophischen Fakultät um eine Stelle als Gastdozent und um eine Ankündigung seiner Vorlesung im Vorlesungsverzeichnis.

Der Dekan lehnt Holthausens Gesuch zunächst ab und verweist den Emeritus an die Fachvertreter Curtis (Englische Philologie) und Naumann (Germanische Philologie). Als Naumann im November 1927 in einem Brief an den Dekan Holthausens Anliegen vorbringt, erfolgt im Dezember 1927 die Zustimmung durch das Ministerium. Im Januar 1928 erhält Holthausen schließlich auch die Bestätigung über die Erlaubnis zur Lehrtätigkeit in der germanischen und englischen Philologie. Bereits im folgenden Sommersemester gibt Holthausen eine zweistündige Übung zum Thema „Gothisch“.

Veronika Hock