Ferdinand Bergschwinger

Martrikelnummer: 34961

Ferdinand Bergschwinger wurde am 8. Februar 1914 in Frankfurt am Main geboren. Sein Reifezeugnis erlangte er an der Adolf-Hitler-Schule (bis 1933 Klinger-Oberrealschule) in Frankfurt am Main. Sein Studium begann er 1934 in den Fächern Deutsch und Geschichte, welches er 1939 mit der Dissertation zu dem Thema „Die Besetzung von Frankfurt am Main durch französische und belgische Truppen im Jahre 1920“ beendete.[1]

Da sein Vater am 9 Januar 1930 verstarb, erhielt er 1935 einen Studienkredit von 300 Reichsmark, der später noch einmal um 30 Reichsmark erhöht wurde.

Nach Beendigung seines Studiums trat Bergschwinger als Lehrer an einer höheren Schule seinen Vorbereitungsdienst an und unterrichtete danach bis zu seinem frühzeitigen Tod 1953 an der Freiherr vom Stein-Schule, dem ehemaligen Kaiser Wilhelms-Gymnasium, an dem auch sein Studienkollege Bodo Mergell seine Schulzeit verbracht hatte, in Frankfurt am Main.[2]



[1] UAF, Abt. 604, Nr. 4258, Bl. 7

[2] Karl Keller, Erinnerungen eines „richtigen“ Lehrers. In: Erinnerungen [der Schüler der Freiherr vom Stein-Schule]. http://www.oberprima54.de/Erinnerungen (Zugriff 20.3.2017).